Samstag, 1. August 2015

12 Uhr in Selbeck: "Hier lebt man fast, wie im Paradies"

„Hier lebt man fast wie in einem Paradies“, sagt Dieter Gatz. Er muss es wissen, zog er mit seiner Familie doch schon in den 70er Jahren von Dümpten nach Selbeck. Seine Nachbarn Karl-Gerhard Kluitmann und Otmar Schneider äußern sich nicht ganz so euphorisch, geben Gatz im Prinzip aber recht. „Man wohnt hier sehr schön und wir haben eine gute Nachbarschaft. Und die meisten Menschen wohnen hier in einem Einfamilienhaus mit Garten“, beschreiben sie die gut-bürgerliche Struktur des südlichen Stadtteils, von dem aus man Mülheims Stadtmitte, Essen und Düsseldorf mit dem Auto gleichermaßen schnell erreichen kann.

Doch ganz so paradiesisch lebt es sich dann doch nicht. „Die stark befahrene Kölner Straße zerschneidet den Stadtteil und ist nicht ungefährlich“, sagt Winfried Frings. Und Karin Schneider fühlt sich als Selbeckerin manchmal, „wie im vergessenen Südzipfel Mülheims.“ Das Internet ist hier extrem langsam, weil weite Teile des Stadtteils keinen Breitbandanschluss haben und auf einen teuren Funkzugang ins weltweite Netz angewiesen sind. Das ist ein gravierender Nachteil für den Standort.

Dennoch hat es im insgesamt dörflich anmutenden Selbeck in den letzten Jahrzehnten immer wieder auch Neubauwellen gegeben, weil viele Familien am grünen Südrand Mülheims wohnen wollen.

Mit Sorge sieht Dieter Gatz allerdings, dass die Selbecker Zweigstelle der Grundschule am Oemberg im letzten Schuljahr keine Eingangsklasse bilden konnte, obwohl dort eine hervorragende pädagogische Arbeit geleistet werde. Derzeit gibt es im alten Schulhaus an der Karl-Forst-Straße nur drei Klassen mit je 17 Schülern.

Dabei hat Selbeck neben Natur pur für Familien und alle geselligen Zeitgenossen viel zu bieten. Hier wird viel gefeiert, ob im Bürgersaal und rund um St. Theresia an der Karl-Forst-Straße oder auf dem Schützenplatz am Stockweg. Ob beim Kirchweihfest, beim Schützenfest oder am Tag des offenen Denkmals sind auch Besucher aus anderen Stadtteilen immer herzlich willkommen.

Neben der 1901 gegründeten Schützenbruderschaft St. Sebastianus und dem 2006 gegründeten Förderverein von St. Theresia gibt es in Selbeck auch einen Golf- und einen Tennisclub für die sportiven Zeitgenossen.

Wenn man heute durch das grüne Selbeck geht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass der Stadtteil um 1900 ein Bergmannsdorf war, in dem das von Karl-Fort geleitete Erzbergwerk Menschen Lohn und Brot gab.


Dieser Text erschien am 14. Juli 2015 in der Neuen Ruhr Zeitung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...