Dienstag, 2. Mai 2017

Am liebsten hört sie Radio: Margarete Sonnenschein feierte jetzt ihren 100. Geburtstag

"Wie alt bin ich jetzt? 100?!“ fragt Margarete Sonnenschein, während sie mit ihren Mitbewohnerinnen in der Villa Nestor bei Kaffee und Kuchen ihren dreistelligen Geburtstag feiert. 

Seit zehn Jahren lebt sie  in einer Wohngemeinschaft, die von den Pflegepartnern betreut wird. Weil sie aufgrund einer Makuladegeneration nicht mehr sehen kann, hört sie am liebsten Radio. Besonders bedauert sie es, dass ihr Lieblingsmoderator Jürgen Domian nicht mehr auf Sendung ist. Seine seelsorgerischen Gespräche mit Menschen in unterschiedlichsten und schwierigsten Lebenslagen hat die ehemalige Bibliothekarin und Buchhändlern immer besonders gerne gehört. Deshalb freut sich Sonnenschein darüber, dass ihr Pflegedienstleiterin Karin Eberlein und ihre Mitbewohnerinnen eine CD-Sammlung mit Domians besten Gesprächen geschenkt haben.

Schwere Zeiten kennt die Dame, die zweimal verheiratet war und vor 35 Jahren ihren einzigen Sohn begraben musste, nur zu gut.

Noch im Ersten Weltkrieg geboren, musste sie die Nazi-Diktatur, den Zweiten Weltkrieg und die harten Wiederaufbaujahre meistern. Noch vor einem Jahr wurde sie in einer Fernsehreportage des Westdeutschen Rundfunks interviewt und bekam nach der Sendung reichlich Fanpost.

Dieser Text erschien am 1. Mai 2017 in NRZ & WAZ

4 Kommentare:

  1. Wie schön, es freut mich sehr, dass sie ihren 100. Geburtstag feiern konnte.

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, es freut mich sehr, dass sie ihren 100. Geburtstag feiern konnte.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den schönen Beitrag <3 Viele die die Doku sahen würden sich sicher auch freuen falls schriftlich eine Fortsetzung zustande kommen würde. Mit freundlichen grünßen Laura.P

    AntwortenLöschen
  4. Wie geht es Frau Sonnenschein heute? Ich hoffe sie ist noch immer bei Laune... :)

    AntwortenLöschen

Ihre Wiege stand in Mülheim

  Der Mülheimer Heimatforscher Dirk von Eicken liebt Geschichte(n), die nicht jeder kennt. Eine dieser Geschichten hat er für die  Internets...