Samstag, 21. Juli 2018

Die vertrauliche Geburt: Eine Alternative zur Abtreibung


Eine Frau erwartet ein Kind und niemand darf es wissen, weil der Vater des Kindes nicht ihr Ehemann ist, weil er es nicht werden soll, weil ein Kind ihr Leben aus der Bahn werfen würde oder weil die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist.

Es gibt viele Schwangerschaftskonflikte, in denen sich Frauen über eine Abtreibung oder Aussetzung des ungewollten Kindes nachdenken.

„Viele Frauen wissen nicht, dass es seit 2014 eine legale Alternative zur seelisch belastenden Abtreibung oder zur anonymen Babyklappe gibt, die vertrauliche Geburt“, sagt Ulla Höhne von der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstelle des Vereins Donum Vitae (Schloßstraße 8-10). Das möchten sie und ihre Kolleginnen Bettina Bubbat van Hasseln und Christina Radmer ändern. Auch bei Frauen aus Zuwandererfamilien gehen sie von großer Unkenntnis über vorhandende Hilfsangebote aus. 3 der 150 Frauen, die sich unter dem Schutz ihrer Identität und auf der Basis der Schweigepflicht von Ärzten und Beraterinnen zur vertraulichen Geburt mit anschließender anonymer Adoption entschlossen haben, ließen sich von Höhne, Radmer und van Hasseln begleiten.
„Eine 4. Frau, die zu uns kam, um ihr Kind vertraulich zur Welt zu bringen, entschloss sich nach der Geburt, ihr Kind doch zu behalten“, erinnert sich Radmer. „Frauen, die sich für diesen Weg entscheiden, können unter voller Wahrung ihrer Identität, medizinisch betreut werden“, unterstreicht Höhne. Ihre Kollegin van Hasseln erinnert sich an eine  Frau, „die morgens zur vertraulichen Geburt ins Krankenhaus ging und abends mit ihrer Familie am Tisch saßen, ohne dass jemand etwas von ihrer Entbindung mitbekommen hätte.“
Frauen, die sich für eine vertrauliche Geburt entscheiden, müssen eine Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle, wie die von Donum Vitae, kontaktieren. Nur gegenüber den unter Schweigepflicht stehenden Beraterinnen müssen sie ihre wahre Identität preisgeben, ehe sie sich ein Pseudonym zulegen, unter dem sie medizinisch betreut werden.

Nach der vertraulichen Geburt können die ungewollten Mütter die Klink verlassen, während ihre Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen und in eine vorher ausgewählte Pflege- oder Adoptionsfamilie gegeben werden.
„So haben die Mütter das Gefühl, dass es ihrem Kind gut geht. Außerdem können sie ihrem Kind einen Brief hinterlassen, in dem sie ihre Entscheidung begründen“, erklärt Höhne. Außerdem hat das Kind die Möglichkeit, mit 16 die Identität seiner leiblichen Mutter zu erfahren, soweit diese keinen Einspruch dagegen erhebt. Und die leibliche Mutter kann sich noch während des 1. Lebensjahres dazu entschließen, ihr Kind doch anzunehmen. Alle Akten und Fakten lagern versiegelt im Kölner Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben. Der Bund trägt auch die Kosten der medizinischen Behandlung während einer vertraulichen Schwangerschaft. Mehr zum Thema unter; www.geburt-vertraulich.de - www.donumvitae-mh-ob.de oder unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/4040020

Dieser Beitrag erschien im Juni 2018 im Neuen Ruhr Wort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...