Dienstag, 22. Mai 2018

Psychologie des Alltags

"Die Packung sah doch sonst immer anders aus?" frage ich den Verkäufer. "Die Firma hat ihr Produkt neu verpackt. So wie wir uns regelmäßig neue Kleider kaufen und anziehen, so verpacken die Unternehmen ihre Waren regelmäßig neu", klärt mich der freundliche Mann Supermarktregal auf. Das nennt man wohl Marketing. Und das sich die Gramm-Zahlen auf der neuen Verpackung leicht nach unten verändert haben, während der Preis des Produktes gleich geblieben ist, gehört wohl auch dazu. Und das alles, damit wir Kunden mal was neues im Regal sehen, das uns doch altbekannt ist? Wer das glaubt, ist auch davon überzeugt, dass es kleine Wichte sind, die nachts unsere Kleider enger nähen, so dass sie uns am anderen Morgen nicht mehr passen und wir genötigt werden, zu diäten oder in unser Portemonnaie zu greifen. Vielleicht hilft es ja, wenn wir dann kleinere Packungen einkaufen, in denen weniger ist, als wir denken, damit wir weniger essen und die kleinen Wichte nachts nicht so schnell nachkommen, wenn sie unsere Kleider enger nähen. Mindestens die Hälfte des Lebens ist eben reine Psychologie.

Dieser Text erschien am 22. Mai 2018 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...