Montag, 14. Oktober 2019

Wenn das Trömmelchen geht

Josephine Stachelhaus (26) und Dennis Weiler (33) werden in der Karnevalssession 2019/20 die Mölmschen durch die Fünfte Jahreszeit führen, die mit dem Rosenmontag am 24. Februar 2020 ihren Höhepunkt erleben wird. Ihr Motto: “Mülheim mit Jeck & Herz!“

„Wir werden eine tolle Show auf die Bühne bringen“, versprechen die Schriftführerin des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval und der Event-Manager, der als DJ schon viele Veranstaltungen des Mülheimer Karnevals begleitet hat.

Begleitet werden die neuen närrischen Regenten, die im champagnerfarbenen Ornat für den Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval antreten vom Dachdecker und Ex-Stadtprinzen Martin (Max) Fischer, der das Narrenvolk mit seiner Prinzessin Lisa Arnold in der Session 2014/15 regierte. Bei den 150 Sessionsauftritten ist aber nicht nur ihr Hofmarschall, sondern auch ihre beiden Paginnen Janina (26) und Michele Hebisch (22). Die beiden Schwestern kommen wie die designierte Stadtprinzession aus den Reihen der KG Knattsch Gek, die sich in diesen Tagen nach 69-jährigem Bestehen auflöst. Im richtigen Leben geben sie als Automobilkauffrau und als Erzieherin Gas. Die drei charmanten Damen des Tollitätenteams haben als Tanzmariechen und Tanztrainerinnen reichlich Bühnenerfahrung und viele Ideen für die Choreografie der Prinzenshow, die zum ersten Mal bei der Prinzenproklamation in der Stadthalle über die Bühne gehen wird.

„Als wir unser offizielles Fotoshooting im Prinzenornat hatten, kam auch bei mir das Lampenfieber auf“, räumt Josephine Stachelhaus ein. Warum engagiert sich die Mitarbeiterin der Industrie- und Handelskammer, die zurzeit nebenberuflich Wirtschaftspsychologie studiert, seit mehr als 20 Jahren im Karneval. „Auch wenn wir mit aktuell rund 1300 aktiven Karnevalisten weniger werden, sind wir eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich jeder auf jeden verlassen kann“, sagt Stachelhaus. Und ihr designierter Prinz findet: „Im Karneval sind alle gleich, egal woher man kommt und wer man ist.“ Deshalb ist die inklusive Karnevalsparty „Grenzenlos“, zu der die KG Stadtwache und der Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport (VBGS) in den Festsaal der Stadthalle einladen auch sein ganz persönliches Glanzlicht im mölmschen Karneval. Auf diese Veranstaltung, die er in dieser Session mal aus einer ganz ungewohnten Perspektive miterleben wird, freut sich Dennis Weiler mindestens genauso wie auf den Rosenmontagszug, der mit seinen 1000 aktiven Teilnehmern und 30 Wagen am 24. Februar durch die Innenstadt ziehen wird.

Natürlich ist der Spaß an der Freude auch in Mülheim weder umsonst noch kostenlos. Allein die technischen Kosten für den Rosenmontagszug beziffert der Geschäftsführer des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Hans Klingels auf etwa 50.000 Euro. Und in dieser Summe ist das Wurfgut noch gar nicht mit drin. Auch das Prinzenpaar bringt, ebenso wie der Hauptausschuss Groß-Mülheimer Karneval und seine zwölf Gesellschaften nicht nur viel Spaß an der Freude, sondern auch Geld mit. Die Tatsache, dass die Zahl der aktiven Karnevalisten in den letzten Jahren schrittweise von 1700 auf 1300 abgesunken ist, führt der Präsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Markus Uferkamp, unter anderem darauf zurück, „dass viele Mülheimer den Karneval nur mit den Tollen Tagen zwischen Weiberfastnacht und Rosenmontag verbinden, aber die vielen Karnevalsveranstaltungen, die ab dem 11.11. über die Bühne gehen kaum wahrnehmen. Stadtprinzessin Josephine Stachelhaus sieht das einzige Gegenmittel in einer verstärkten persönlichen Ansprache und einer Mund-zu-Mund-Propaganda, nach dem Prinzip: Jeder und Jede erzählen es weiter und bringen einen mit. Und ihre Paschin Janina Hebisch, die Jugendbeauftragte des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval ist, findet, „dass wir kürzere Veranstaltungen mit mehr Pepp brauchen, um auch die Jungen mehr anzusprechen.“ 

Info:

Die Prinzenproklamation geht am 11. November um 19.30 Uhr im Festsaal der Stadthalle über die Bühne. Am 16. November wird um 11.11 Uhr am Kurt-Schumacher-Platz der Narrenbaum aufgestellt. Und am 30. November geht um 19.30 Uhr im Festsaal der Stadthalle der Prinzenball über die Bühne. Diesmal erhält der Fernsehjournalist Wolfram M. Kons vom Privatsender RTL die Spitze Feder für Verdienste um das freie Wort. Wer sich für Karnevalsveranstaltungen interessiert oder in welcher Form auch immer (zum Beispiel musikalisch oder tänzerisch) im mölmschen Karneval aktiv werden möchte oder einfach nur mal in den Spaß an der Freude hineinschnuppern will, erreicht den Präsidenten des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Markus Uferkamp, unter der Rufnummer: 0208/55751 oder per E-Mail an: info@ha-muelheim.de. Weitere Informationen findet man auch im Internet unter: www.karneval-muelheim.de.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

100 Plus

Wenn man 100 Jahre alt wird, wie das der Mülheimer Jurist Raymund Krause jetzt geschafft hat, kann man was erzählen. In seinem Falle ist es ...