Donnerstag, 10. Oktober 2019

Bürokratie in der Bäckerei


Ich bin treu, auch meinem Bäcker. Denn auch wenn Brot, Brötchen, Teilchen und Co bei ihm teurer sind als die Backwaren aus dem Supermarkt, überzeugt mein Gaumen meinen Geldbeutel, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, damit es mir am Frühstücks- oder Abendbrottisch auch schmeckt. Viele Mülheimer sehen es so wie ich. Denn unser Bäcker muss keine kleinen Brötchen backen und betreibt gleich mehrere Filialen in unserer Stadt. Das sei ihm auch gegönnt. Doch jetzt wurde meine Treue zum örtlichen Handwerksbäcker auf eine Probe gestellt, die mir so gar nicht schmeckte. Ich wartete in einer Filiale mit einer geteilten Theke. Links gibt es zu Brot, Brötchen, Teilchen und Co. Rechts geht es zu den belegten Brötchen und anderen Bäckereisnacks. Ich begehrte zwei Teilchen und wartete, bis ich dran war. Doch dran war ich auch dann noch lange nicht. Denn die Bäckereifachverkäuferin ließ mich wissen: „Stellen Sie sich auf der anderen Seite der Theke an. Ich bin hier nur für die Snacks zuständig.“ Natürlich hätte ich jetzt mit der Dame eine Grundsatzdiskussion anfangen können, ob die Teilchen, die nur zwei Schritte und einen Handgriff von ihre entfernt in der Verkaufstheke lagen, nicht auch als Snacks zu bewerten seien. Doch ich war so verblüfft und sprachlos, ob ihrer bürokratischen Antwort und ihrem hartnäckigen Zuständigkeitsverweis, dass mir der Appetit vergangen war und ich meinen Kaffee daheim ohne Teilchen zu mir nahm. Meine Waage wird es mir danken. Dennoch möchte ich ungern auf die Backwaren meines Bäckers verzichten und künftig geschmackstechnisch im Supermarkt kleine Brötchen backen. Aber ich fände es schon schön, wenn alle Damen und Herrn seiner Thekenmannschaft so flexibel und kundenfreundlich agieren würden, dass man als Kunde in der Bäckereifiliale Appetit auf mehr und keinen mentalen Schlag in die Magengrube bekommt, der einem den Appetit vergehen lässt.


Dieser Text erschien am 10. Oktober 2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...