Dienstag, 15. Oktober 2019

Theater wie zu Hause

Viele haben zu Hause Theater. Doch bei den wenigsten ist das so amüsant wie bei Martina und Armin Rudziok. Die Marketingfachfrau und der Finanzbeamte haben sich als kreative Kulturschaffende in ihrem Haus am Heelweg in Winkhausen einen Traum erfüllt. Seit 2005 ist das Erdgeschoss ihres Hauses , unweit der Aktien- und der Nordstraße, ein Zimmertheater und ein Ausstellungsraum.

Jetzt bringen die Rudzioks zusammen mit Martin Fiß und Marah Palami das ihr neues Stück „Ruhe im Hotel“ auf die kleine Bühne in ihrem Wohnzimmer-Theater, in dem 25 Zuschauer auf jetzt neuen besser gepolsterten Stühlen einen gemütlichen Sitzplatz finden.

Auch das neue Stück, es ist die 11. Produktion, des Art-Telier Rudziok, ist eine Komödie, mit der Martina Rudziok Geschichten rund um das Thema Urlaub aufgeschrieben hat. Abgesehen von der Komödie „Tod eines Finanzbeamten“, das aus der Feder von Armin Rudziok stammt, hat Martina Rudziok in allen bisherigen Produktionen als Autorin und Regisseurindie Federführung. .

„Ursprünglich wollten wir im Erdgeschoss unseres Hauses nur einen kleinen Ausstellungsraum für meine Bilder einrichten, aber dann habe ich einfach noch eine kleine Bühne gebaut und meiner Frau gesagt: ‚Die können wir gebrauchen, wenn du hier vielleicht mal Theater spielen möchtest“, erinnert sich Armin Rudziok an die Anfänge des Art-Teliers

„Das war der Moment, in dem ich meinen Mann sofort wieder geheiratet hätte“, sagt die studierte Theaterwissenschaftlerin Martina Rudziok, die schon auf mehreren professionellen und semiprofessionellen Bühnen gestanden hat und deshalb in der freien Theaterszene auch gut vernetzt ist. Aus dieser freien Theaterszene rekrutiert sie auch ihre Schauspieler.

Doch für ihre neue Produktion hat sie mithilfe der digitalen und gedruckten Medien einen Aufruf gestartet und mit Marah Palamidas, Tobias Schieferstein  und Martin Fiß drei ambitionierte Theateramateure als Mitspieler gewonnen, die das Zimmertheater in Winkhausen auch als Zuschauer kennen. Wie andere Theaterfreunde, die im ArTelier Rudziok schon vor der Bühne gesessen oder auf der Bühne gestanden haben, schätzen Palamidas und Fiß die familiäre Atmosphäre und die unmittelbare Nähe und Resonanz des Publikums. „Das geht fast allen Schauspielern so, aber wir hatten auch schon einige Profi-Schauspieler, die mit dieser extremen Nähe nicht zurechtgekommen sind“, berichtet Martina Rudziok.

Die Rudzioks finanzieren ihren kleinen, aber feinen Musentempel allein mit Hilfe der Eintrittsgelder und mit ihrem selbst verdienten Geld. „Wenn sich ein Kulturförderer finden würde, der uns finanziell unterstützen möchte, würden wir nicht gleich Nein sagen. Aber wir haben bisher auf alle möglichen Fördergelder verzichtet, um in unserer künstlerischen Kreativität unabhängig zu sein und genau das zu machen und auf die Bühne zu bringen, was wir für gut und richtig halten“, sagt Armin Rudziok.

Sicher ist, dass nach Stücken wie: „Die Ehe, eine Geschichte voller Missverständnisse“, „Und dann kam Mutti“, „Wurst & Wellness“, „Timmi zieht um“ oder „Frauenfreundschaften“ auch das neue Stück „Ruhe im Hotel“ sein Publikum mit Wortwitz und Situationskomik zum Lachen bringen wird.

Dass dieses Erfolgsrezept des winkhauser Zimmer-Theaters gut ankommt hat Martina Rudziok schon oft an den Rückmeldungen aus dem Publikum erfahren. „Besonders berührt und gerührt war ich, als eines Tages eine Dame mit einem Blumenstrauß vor der Tür stand, um uns einfach mal danke zu sagen ‚für die vielen schönen Theaterabende, die wir in Ihrem Hause erleben durften‘“, berichtet Martina Rudziok.

Info

Die Premiere der neuen Theaterkomödie „Ruhe im Hotel“ am 19. Oktober ist bereits ausverkauft. Aber es stehen schon weitere Aufführungen am 3. November um 15:00 Uhr, am 10. November um 15:00 Uhr und am 14. Dezember um 19:30 Uhr auf dem Programm. Der Eintritt ins Theatervergnügen kostet 14 €. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes , müssen sich Theaterfreunde vorab bei den Rudzioks unter der Rufnummer 0208/444 209 48 anmelden Weitere Informationen finden Interessierte unter der Internetadresse: www.artelier-rudziok.de. Das ArTelier Rudziok findet sich am Heelweg 10 und ist unter anderem mit den Linien 104 und 131 (Haltestelle Nordstraße) erreichbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...