Dienstag, 15. Januar 2019

Etwas für jede Tonart


Draußen war der Januar trist. Aber drinnen machte er am Wochenende Spaß, etwa bei der Röhrengarde, die am Samstag mit 250 Jecken in der Schulaula an der Oberstraße feierte. Spaß an der Freude hatten aber auch die 400 närrischen Männer, die sich bei der Herrensitzung der Roten Funken im Autohaus Extra an der Fritz-Thyssen-Straße einen karnevalistischen Frühshoppen mit einem durstigen Präsidenten Heino Passmann und einem sehenswerten Nummerngirl im sehr kleinen Schwarzen gönnten. Das die fröhlichen Mannsbilder nicht kostümiert waren, tat der Stimmung keinen Abbruch.


Familiär wurde am Samstagabend bei der Röhrengarde gefeiert. 40 Gäste aus dem Fliednerdorf sorgten mit ihren tollen Kostümen von der Prinzessin bis zum Musketier für einen echten Farbtupfer im närrischen Publikum. „Auch in diesem Jahr werden wir auf einem Wagen der Röhrengarde beim Rosenmontagszug mitfahren“, verriet Fliedner-Mitarbeiter Friedhelm Tissen. Während sich die Jecken im Saal nicht nur von den tanzenden und musizierenden Formationen der Röhrengarde begeistern ließen sorgten Vereinsmitglieder auch für das leibliche Wohl der Gäste. Ein echter Gewinn für das gelungene Karnevalsfest der Röhrengarde war der fabelhafte Mister Tomm, der erstaunlich echt den Eros Ramazotti, den Elvis Presley, den Louis Armstrong, den Joe Cocker, den Michael Jackson  oder die Tina Turner machte. Wiedersehen und Wiederhören machen Freude.


Wiedersehen und Wiederhören machte auch bei der Herrensitzung der Roten Funken Freude. Nicht nur beim „unglaublichen Heinz“, der mit Gitarre, Gesang und flotten Sprüchen zu begeistern wusste, erwiesen sich die Herrn der Schöpfung nicht nur als trinkfest, sondern auch als sangesfreudig. O-Ton: „Der Vati will zur Party!“

 „So was kann man nur im Karneval erleben“, freute sich Heinz über seine Mülheimer Fischer-Chöre mit Funken-Einschlag. Und weil das Feiern auch bei einer Herrensitzung ganz ohne Frauen keinen Spaß macht, ließen die fröhlichen Herrn nicht nur die Geburtstagskinder Alfred, Werner und Andreas, sondern auch die Tanzgardistinnen und die Ladykracher der Roten Funken hochleben und nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen.


Für Geburtstagskind Andreas und seine Karnevalskollegen Sven und Peter hat die Herrensitzung übrigens noch ein besonderes Nachspiel. Denn sie gewannen bei einer Schnäpschen-Staffel auf der Bühne eine Eintrittskarte zur Prinzenparty, die am 26. Januar um 19 Uhr im Franky‘s an der Sandstraße 158 über die Bühne gehen wird. Wer bei der Prinzenparty dabei sein will und bei der Schnäpschen-Staffel nicht dabei sein konnte, kann sich bei Kartentelefon der Funken unter 0208-4127979 den Eintritt ins närrische Vergnügen sichern. 

Dieser Text erschien am 14. Januar 2019 in NRZ und WAZ




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...