Dienstag, 31. Dezember 2019

Knalleffekte, nein danke!

Samstagnacht. Ich schrecke aus dem Schlaf. Kanonenschläge dringen an mein Ohr. Bin ich in einem Horrorfilm aufgewacht? Nein! Es ist die Wirklichkeit, die mich geweckt hat. Vor unserem Haus auf der Schloßstraße wird ein Silvesterfeuerwerk gezündet. Sollte ich den Jahreswechsel verschlafen haben? Doch ein spontaner Blick auf die Uhrzeit- und Datumsanzeige meines Weckers beruhigt mich. Ich bin doch noch auf der Höhe der Zeit, auch wenn ich manchmal daran zweifle. Denn mir will so gar nicht einleuchten, dass man schon vor dem 31. Dezember, 0.00 Uhr, Silvesterraketen in den Himmel jagen muss, um zu zeigen, dass man sich auf das neue Jahr freut und nicht nur auf der Höhe der Zeit, sondern ihr voraus ist. Unabhängig davon, ob man Silvesterfeuerwerke als kulturelle Tradition und als Schub für den Handel begrüßt oder als Umweltverschmutzung ablehnt, freue ich mich, wenn uns zwischen den Jahren mal etwas Ruhe vergönnt ist und uns, ich weiß, das ist ein frommer Wunsch, 2020 Knalleffekte jeder Art erspart bleibean, die uns Hören und Sehen vergehen lassen. 

Dieser Text erschien am 30. Dezember 2019 in der Neuen Ruhrzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Planet Ozean

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...