Sonntag, 22. Dezember 2019

Zur Nachahmung empfohlen

„Wir brauchen wieder mehr Bauchgefühl und Intuition in der Politik“, sagt mir Alt-Bürgermeister Günter Weber, als wir uns jetzt im Haus der Stadtgeschichte treffen und über seinen politischen Nachlass sprechen, den er dem Stadtarchiv übergeben hat. Gerne erinnert sich der Sozialdemokrat alter Schule daran, dass die Stadtverordneten früher nach Ausschusssitzungen mit einem Schnäpschen auf Geburtstagskinder in ihren Reihen anstießen und sich dabei auch abseits der politischen Tagesordnung privat etwas zu sagen hatten. Als einen seiner politischen Lehrmeister, die ihm gezeigt hätten, was Menschlichkeit mit offenen Ohren, offenen Türen und gutem Willen segensreich bewirken kann, nennt er Mülheims Oberbürgermeister Heinirch Thöne, der sich 1933 der Ehrenbürgerschaft Hitlers verweigert und nach dem Krieg als Oberbürgermeister den Wiederaufbau der Stadt mitgestaltet habe. Wenn man dem politischen Zeitzeugen Weber zuhört, begreift man auch als Nachgeborener, warum es ihn schmerzt, dass der Name Heinrich Thöne, der auch unsere Volkshochschule schmückt, in der Öffentlichkeit allzu oft vergessen oder verschwiegen wird. Thöne hat seine politische Lebenserfahrung einmal so zusammengefasst: „In der Demokratie darf der politische Gegner niemals zum Feind werden.“ Das bleibt aktuell. Weber ist bei Thöne in die Schule gegangen und hat begriffen, dass Macht ohne Menschlichkeit nichts Gutes hervorbringen kann. Gut, dass man jetzt Thönes und Webers politische Lebenserfahrungen als Nachlässe im Haus der Stadtgeschichte, Seit an Seit, nachlesen kann. Noch besser wird es aber sein, sich im Alltag der kleinen und großen Politik an ihre Lebenserfahrungen zu erinnern und sie zu unseren eigenen zu machen, in dem wir sie beherzigen. Denn die Geschichte geht weiter.

Dieser Text erschien am 20. Dezember 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...