Montag, 30. Dezember 2019

Närrische Weisheit

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Nach Weihnachten steht uns der Jahreswechsel ins Haus und dann? Dann legen die Karnevalisten los. Wie, bitte? Karneval ist doch erst im Februar. Denkst du. Einen Tag nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag stellten die Jecken gestern ihre Kindertollitäten vor, die am 5. Januar im Dümptener Autohaus Extra proklamiert werden. „Wenn du am Rosenmontag Kamelle wirfst, kannst du mir ja eine Extraportion zuwerfen“, berichtete die designierte Kinderprinzessin Sarah-Katharina Wolff gestern von der Reaktion einer Freundin auf ihren Karrieresprung zur Kinderkarnevalsprinzessin. Doch die kleine närrische Regentin reagierte sehr weise auf das freundschaftliche, und eigennützige Ansinnen. „Das geht doch nicht. Ich muss meine Bonbons und meine Schokolade, die ich ober auf dem Kinderprinzenwagen habe, gerecht aufteilen, damit alle Kinder beim Rosenmontag etwas mitbekommen.“ 

Würden mehr erwachsene und weltliche Regenten dieser weisen Einsicht der kleinen Karnevalsprinzessin folgen, wäre unsere Welt zweifellos nicht nur in der Fünften Jahreszeit ein fröhlicherer Ort, an dem mehr Menschen als heute ein gerechtes Stück vom großen Kuchen und damit mehr Spaß an der Freude bekämen.


Dieser Text erschien am 28. Dezember 2019 in NRZ & WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...