Montag, 29. April 2019

Wer ist eine feste Burg?


„Wir sind die Schlossretter!“ steht auf einem Baustellenbanner an der restaurierungsbedürftigen Broicher Schlossmauer. Darunter werben die Parteien mit großformatigen Plakaten um unsere Stimme bei der Europawahl am 26. Mai. Mehr Sicherheit, Freiheit und Solidarität, mehr Klimaschutz und weniger Verbote, mehr Mut und weniger Hass. Das alles noch viel mehr versprechen uns die strahlenden Retter des Vaterlands und seiner europäischen Nachbarn aus der politischen Arena. Der schon oft umworbene Wähler geht vorbei und wünscht sich, dass die modernen Ritter auch nach der Wahl in Amt und Würden noch so ritterlich für die Verwirklichung ihrer edlen Ziele und damit für unser aller und nicht nur für ihr eigenes Wohlergehen kämpfen werden.
 Als lebenserfahrene Wähler wollen wir ja gar nicht durch die rosarote Brille schauen. Wir wären schon dankbar, wenn nur 50 Prozent der gut gemeinten Wahlwerbung zwischen den Wahlen zu einer noch besseren  Wirklichkeit würde, die uns nicht schwarzsehen lässt, weil wir uns wie in der Zeit der alten Burgen und Ritter fühlen, in der nur die Starken zu ihrem Recht kommen.

Dieser Text erschien am 29. April 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...