Sonntag, 31. März 2019

Ein Mann sieht Rot

😒Gestern konnte ich Ihnen an dieser Stelle noch davon berichten wie ich in der olivgrün getarnten S-Bahn vorankam. Heute bin ich schon einen Schritt weiter und muss Ihnen berichten, dass ich regelmäßig Rot sehen, wenn ich an der Straßenbahnhaltestelle Marienplatz stehe und die Absicht habe dort die Oberhausener Straße zu überqueren. Dann sehe nicht nur ich dort rot und das länger als mir lieb ist. Selbst wenn die Fahrbahn frei und weit und breit kein Auto zu sehen ist, will die Fußgängerampel dort partout nicht auf Grün umspringen. Will hier ein fanatischer Autofahrer freie Fahrt für freie Bürger durchsetzen? Aber was ist mit der Freiheit der zu Fuß gehenden Bürger, deren Lebenszeit ja auch begrenzt ist. Ich habe den Verdacht, dass da das Team der Fernsehshow „Verstehen Sie Spaß im Spiel“ ist. Vielleicht warten die Kollegen von Guido Cantz auf den ersten gesetzestreuen Fußgänger, der an der dauerroten Ampel übernachtet und kurz nach Mitternacht mit der Frage aufgeweckt wird: „Verstehen Sie Spaß!“ Tatsächlich habe ich noch keinen Fußgänger erlebt, der nicht spätestens nach fünf Minuten Wartezeit sich über das Dauerrot hinweggesetzt und sich nach einem vorsichtigen Blick nach rechts eine grüne Welle gegeben hätte, ohne vorher mit seinem Mitläufer über diese verdammte rote Fußgängerampel geschimpft zu haben. Vielleicht sind wir, die wir an der Haltestelle Marienplatz stehen und gehen auch Teil eines sozialwissenschaftlichen Langzeitexperimentes, das unser Potenzial an zivilem Ungehorsam und Solidarisierung mit ausgebremsten Fußgängern testet. Doch am Ende wird es wohl viel profaner sein. Da wird ein schlauer Ingenieur oder IT-Experte seine Programmierung der Ampelsteuerung mit der ein oder anderen 0 oder 1 an der falschen Stelle geschrieben haben, so dass die besagte Ampel an der Haltestelle Marienplatz glaubt, dass dort nur alle 100 Jahre statt alle 100 Sekunden ein Fußgänger die Oberhausener Straße überqueren will. Kein Wunder. Marienplatz. Das hört sich ja auch irgendwie schon nach himmlischer Ewigkeit an. Wen interessiert da noch eine rote Ampel?

Dieser Text erschien am 28. März 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...