Samstag, 30. März 2019

Worauf sich Theaterfreunde freuen können


Theaterfreunde dürfen sich freuen. Das Backsteintheater am Evangelischen Krankenhaus wartet am 30. und 31. März mit einer neuen Premiere auf. Die Kartenreservierung für die insgesamt 18 eintrittsfreien Aufführungen der Komödie „Eine himmlische Karriere“ startet am 18. März.

Da der Aufführungsort, das Kasino im Evangelischen Krankenhaus, nur 180 Plätze bietet, ist eine Kartenreservierung erforderlich. Beim 30. Programm des Backsteintheaters, das Regisseur Michael Bohn und seine Assistentin Anna Wolf mit 13 semiprofessionellen Schauspieler auf die Bühne bringen, handelt es sich um eine musikalische Theaterbühnenfassung des Film-Welterfolges von Sister Act. Weil Whoopi Goldberg anderweitig beschäftigt ist, wird Edda Willems unter anderem die junge Doloris von Cartier spielen, die als Mordzeugin vor ihrem mörderischen Ex-Geliebten Vince LaRocca im Kloster Zuflucht sucht und damit das dortige Leben kräftig aufmischt. Der Gangsterboss, der seiner Ex-Geliebten nach dem Leben trachtet, wird vom Backstein-Routinier Wolfgang Bäcker verkörpert.

Eine herausfordernde Doppelrolle, als Gangster und Geistlicher, hat Bäckers ebenfalls erfahrene Mitspieler Klaus Wehling auszufüllen. „Der Gangster fällt mir leichter als der Priester, weil ich meine eigenen dunklen Seiten besser kenne als die Persönlichkeitsstruktur eines Priesters, der als guter Mensch sein Leben seinen Mitmenschen widmet.“, sagt Wehling, der abseits der Bühne beim hiesigen Umweltamt arbeitet. „Gerade weil die Mutter Oberin mit meiner eigenen Person so gar nichts zu tun hat“, sagt Wehlings Ensemble-Kollegin Susanne Zambelly, „finde ich diese Rolle spannend.“ Zambelly knüpft mit ihrem ehrenamtlichen Engagement auf der Backstein-Bühne an ihr erstes Berufsleben als Schauspielerin und Theaterpädagogin an. Hauptberuflich arbeitet die verheiratete Mutter heute als Operationstechnische Assistentin im Evangelischen Krankenhaus. Wehling und Zambelly sagen: „Das ehrenamtliche Engagement im Backsteintheater ist für uns eine kreativer Ausgleich zu unserem Berufsleben.“ Auch mit Blick auf die neue Produktion des Backsteintheaters zitiert sein Regisseur Michael Bohn den Großmeister seiner Zunft, Max Reinhardt. Er sagte: „Mir schwebt ein Theater vor, das den Menschen Freude macht.“ (T.E.)

Das von der Unesco ausgezeichnete Backsteintheater am Evangelischen Krankenhaus wurde 1990 vom damaligen Stiftungsdirektor des EKMs, Volkmar Spira ins Leben gerufen. Seine ehrenamtlichen Schauspieler sind derzeit zwischen 14 und 81 Jahren alt. Sie verteilen sich auf zwei Ensembles, die von den Regisseuren Michael Bohn und Heribert Lochthove geleitet werden. Die Kartenreservierung ist ab 18. März am Empfang des Evangelischen Krankenhauses, in der Muhrenkamp-Gaststätte Die Schatulle (0208-383894) unter der Karten-Telefonnummer 0208-309-2067 sowie online unter: www.grosse-buehne.de zu bestellen. Weitere Infos findet man im Internet unter: www.backsteintheater.de

Dieser Text erschien am 14. März 2019 in NRZ & WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...