Mittwoch, 6. März 2019

Suchtfaktor Karneval


Mitglieder der KG Aunes Ees 2017
beim Rathaussturm am 28.02.2019
Sie ist die jüngste der 13 Mülheimer Karnevalsgesellschaften, die KG Aunes Ees. Zwölf Karnevalsfreunde aus der damals aufgelösten KG Düse formierten sich im Juli 2017 zur neuen KG Aunes Ees. „Aunes Ees ist mölmsch Platt und bedeutet anders als, weil wir anders sind als viele andere Karnevalsgesellschaften“, erklärt der Vorsitzende der neuen Gesellschaft Jörg Schwebig die Namenswahl.

Anders als die anderen mölmschen Gesellschaften, gibt es bei Aunes Ees neben einer Aktivengarde auch eine integrative Garde, in der Menschen mit und ohne Handicap ihren Spaß am Tanz gemeinsam auf die Bühne bringen. Dass es dazu kam, hat mit Schwebigs Bruder Frank und seiner Schwägerin Vivian zu tun, Sie sind Eltern einer behinderten Tochter, die in einer integrativen Tanzgarde einer Duisburger Gesellschaft aktiv war. Doch das Mädchen und seine Gardekolleginnen fühlten sich ihrer bisherigen Gesellschaft nicht mehr gut aufgehoben und wechselten deshalb 2017 geschlossen in die neue Mülheimer Karnevalsgesellschaft. Schwebig Schwägerin trainiert die integrative Garde der KG Aunes Ees, die bereits beim Fliednerkarneval in Selbeck, beim Grenzenlos-Fest in der Stadthalle und bei weiteren Sozialveranstaltungen das Publikum begeistern konnten.

2018 konnte sich die inzwischen 40 Mitglieder zählende Gesellschaft über 2000 Euro freuen, die sie bei der von der Mülheimer Sparkasse und dem Radio Mülheim gesponserten Aktion „Scheine für Vereine“ gewonnen hatten. Das Geld investierten Schwebig und sein Geschäftsführer Bastian Wahl in die Anschaffung der Gardeuniformen, die mit Türkis-Weiß eine ganz neue Farbmischung auf die Mülheimer Karnevalsbühnen gebracht hat.

„In Sportvereinen geht es um Wettbewerb. Bei uns geht es nur um Spaß an der Freude“, erklärt Schwebig, warum es ihn nicht nur als Vereinsvorsitzenden, sondern auch als Wagenbauer des Hauptausschusses in den Karneval zieht. „Ich bin im Karneval aktiv seit ich sieben bin. Ich kann mir ein Leben ohne Karneval gar nicht vorstellen. Denn nirgendwo sonst wird man so herzlich empfangen und findet eine so generationsübergreifende und unkomplizierte Gemeinschaft“, beschreibt Bastian Wahl seinen persönlichen Suchtfaktor Karneval. Schwebig und Wahl sind sich einig, dass gerade die kleinen und oft belächelten Gesellschaften dem Karneval seine bunte, familiäre und freundschaftliche Farbe geben.

Auch wenn Schwebig von einer großen Karnevalssitzung ihrer Gesellschaft träumen, belassen sie es vorerst aus Kostengründen bei der Einladung zu einer Karnevalsparty. „Wir haben als kleine neue Gesellschaft noch keine Sponsoren und können uns deshalb keinen großen Saal leisten“, betont Schwebig. „Einen Gaststättenkarneval mit Programm wie wir ihn feiern, gibt es so im Mülheimer Karneval kaum noch“, erklärt Wahl das Alleinstellungsmerkmal des kleinen und kommunikativen Karnevalsformates. „Wenn 80 Leute in einer Gaststätte Karneval feiern, ist das gemütlicher und alle kommen miteinander ins Gespräch“, erinnert sich Schwebig an die erste Karnevalsparty seiner Gesellschaft, die am Karnevalssonntag, 3. März, um 17 Uhr in der Gaststätte Zur Reichskrone an der Hauskampstraße 37 in Styrum eine Neuauflage erleben wird. Dort werden die mölmschen Tollitäten, die Tanzgarden der KG Aunes Ees und Schlagersängerin Janine Marx das Publikum in Stimmung bringen 

 Verstärkung willkommen


Neue Mitglieder und Sponsoren sind bei der KG Aunes Ees herzlich willkommen. Die Gesellschaft lädt zu einem monatlichen Staamtisch in die „Reichskrone“ an der Hauskampstraße 37 ein. Ihre Tanzgarden trainieren in einem Übungsraum des Mülheimer Carnevalsclubs, Im Rosenmontagszug werden die Mitglieder der neuen Gesellschaft als Fußgruppe mitgehen. Für die nächste Session plant die Gesellschaft die Anschaffung einer Vereinsstandarte, den Aufbau eines Musikzuges und den Bau eines Rosenmontagszugwagens. Im Sommer steht eine Vereinsfahrt nach Holland im Kalender der KG Aunes Ees. Wer sich für die jüngste Mülheimer Karnevalsgesellschaft interessiert, erreicht ihren Vorsitzenden Jörg Schwebig unter der Rufnummer 0151-14948435. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter; www.kg-aunes-ees-2017.de 

Dieser Text erschien am 1. März 2019 in NRZ & WAZ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Wiege stand in Mülheim

  Der Mülheimer Heimatforscher Dirk von Eicken liebt Geschichte(n), die nicht jeder kennt. Eine dieser Geschichten hat er für die  Internets...