Freitag, 22. März 2019

Bitte, nicht nur freitags


Nun wird es sie auch in Mülheim geben, die Fridays for Future. Auch hier wollen Schüler während ihrer Unterrichtszeit für den Klima- und Umweltschutz auf die Straße gehen. Da passte es ins Bild, dass Stadt und Ruhrbahn am Mittwoch auf der Linie 133 einen emissionsfreien E-Bus testen ließen. Kaum machen die Kinder Krach in Sachen Klimaschutz, posieren die Steuerleute von Stadt und Ruhrbahn in der Presse plakativ mit dem umweltfreundlichen Nahverkehrsmittel von morgen. Vorauseilender Gehorsam? 

Leider nicht. Denn der abgasfreie E-Bus, den wir nicht nur auf der Linie 133 lieber gestern als heute gebrauchen könnten, wird uns als Vision für 2030 verkauft. Hätte Carl Benz seine Erfindung ebenso dynamisch vorangetrieben, wären wir heute noch mit der Postkutsche unterwegs. Das wäre zumindest für unsere Umwelt besser als der automobile Dauerstau, der unser Klima und uns selbst kaputt macht.  Mülheims Kinder treibt es aus ihren Klassenzimmern, weil sie auch morgen und übermorgen noch in einer Stadt und in einer Welt leben wollen, in der man noch durch- und aufatmen kann.

Wir alle können aber erst dann aufatmen, wenn den berechtigte Kampf der Kinder gegen die Klimakiller unserer Zeit nicht auf Kosten ihrer Lernzeit geht und so zu ihrem Wissenskiller wird. Denn wir brauchen euch, liebe Schüler, als Erwachsene, die auch morgen und übermorgen nicht nur durchatmen, sondern auch 1 und 1 zusammenzählen können. Nur so kann unsere Welt besser werden. Deshalb müssen jetzt erst mal die Erwachsenen nachsitzen und die Gleichung: „Wenigere ist mehr“ lernen. Weniger Autos  = Mehr Fußgänger und Radfahrer. Mehr Busse und Bahnen = Weniger Staus. Weniger Billigflieger, Kreuzfahrten und Plastiktüten = Mehr saubere Luft und sauberes Wasser. Wäre das nicht großartig, wenn wir mal ganz unabhängig von Stunden- und Lehrplänen generationsübergreifend etwas für unser gemeinsames Leben lernen würden, was uns wirklich weiterbringt und glücklicher macht? 

Dieser Text erschien am 22. März 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...