Freitag, 12. Oktober 2018

Traditionschor feiert seinen 140. Geburtstag mit einem Konzert in St. Mariae Geburt


Der Mannesmannchor in St. Mariae Rosenkranz
Werner Kräh, Uwe Haupt und Werner Tintrop die derzeit das Jubiläumskonzert des Mannesmannchores vorbereiten, wissen warum sie gerne in einem Traditionschor singen, der am 28. Oktober mit einem Konzert in St. Mariae Geburt seinen 140. Geburtstag feiern kann.

„Singen ist nicht nur gesellig. Es ist auch gesund, weil man damit seine Atmung trainiert“, erklärt Uwe Haupt. „Auch Chorbrüder, die längst nicht mehr aktiv sind, kommen dienstags um 17 Uhr aus alter Verbundenheit zu den Chorproben in der Altenpflegestätte auf dem Bruch“, erklärt Werner Kräh den familiären Charakter der Chorgemeinschaft.

Die Frage, ob der 1878 im Styrumer Thyssen-Werk gegründete Werkschor auch noch seinen 150. Geburtstag erleben wird, beantwortet Uwe Haupt mit der Feststellung: „Wir leben heute von Tag zu Tag!“

Der Geschäftsführer Werner Kräh weist darauf hin, dass das Durchschnittsalter der 28 aktiven und 39 passiven Chormitglieder inzwischen die 80 überschritten hat.

Die Zeiten, in denen der Mannesmannchor, der seinen heutigen Namen seit 1978 trägt, finanziell von Mannesmann oder Salzgitter als Werkschor finanziell unterstützt wurde, um Konzerte mit orchestraler Unterstützung zu geben, CDs aufzunehmen und Chorreisen zu unternehmen, sind seit 2005 Geschichte.

Von den Zeiten, als August Thyssen, seine Herren Beamten (technischen und kaufmännischen) aufforderte den Gesangverein als aktive oder auch passive Mitglieder beizutreten und darüber hinaus sonntags auch in die von ihm mitbezahlte Styrumer Marienkirche zum Gottesdienst zu kommen, können die heutigen Chorbrüder nur noch nostalgisch und anekdotisch schwärmen.

Dabei sind sich Kräh, Haupt und Tintrop einig, dass ein Werkschor auch den Thyssen-Nachfolgern Salzgitter, Vallourec und Mannesmann gut zu Gesicht stünde und sich als Werbeträger bezahlt machen würde.

Bezahlt macht sich mit Sicherheit der Besuch des festlichen und schwungvollen Jubiläumskonzertes, dass der Mannesmannchor zusammen mit dem Polizeichor 1920 (dieser bildet mit dem Mannesmannchor eine Probengemeinschaft) und mit dem Mülheimer Frauenchor 1995 am Sonntag, 28. Oktober, in der St.-Mariae-Geburt-Kirche an der Althofstraße 5 um 16 Uhr bestreiten wird. Die Kirche wird ab 15.15 Uhr für Konzertbesucher zugänglich sein. Der Eintritt kostet 10 Euro und ermäßigt 8 Euro. Der Vorverkauf hat in der MST-Info im Medienhaus am Synagogenplatz bereits begonnen.

Dieser Text erschien am 11. Oktober 2018 in NRZ & WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...