Samstag, 20. Oktober 2018

Die Droste lässt grüßen

„Sie war eine Frau, die an Ihrem Glauben und an der theologischen Dogmatik ihrer Kirche zweifelte, aber trotzdem Christin blieb, weil für sie Ehrlichkeit den höchsten Wert darstellte.“ So stellte Rezitator Wolfgang Hausmann bei seiner Freitagslesung im Heißener Kulturzentrum Fünte die westfälisch-katholische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff vor. Hausmann erinnerte daran, dass die Droste aufgrund ihrer eigenen naturwissenschaftlichen und geologischen Erkenntnisse der damaligen kirchlichen Auffassung nicht folgen konnte und wollte, dass die Welt etwa 5000 Jahre alt sei. Die aus einem alten Adelsgeschlecht stammende Dichterin der 1842 erschienen „Judenbuche“ starb vor 170 Jahren in ihrer Wahlheimat am Bodensee. „Ihr Gedicht-Zyklus ‚Das geistliche Jahr‘ zählt zu den bedeutendsten Werken der religiösen Dichtung“, betonte Wolfgang Hausmann. So heißt es in ihrer geistlichen Gedichte: “Ich trau auf deine Hand, dass sie mich wohl behüte, weil alle deine Güte und Liebe mir bekannt, und dass ein sicherer Hort das Unheil von mir wende.
O Herr, in deine Hände! Dies sei mein letztes Wort.“


Dieser Text erschien am 18. September 2018 im Neuen Ruhrwort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...