Donnerstag, 5. September 2019

Alt? Na, und!

Anfang September wird die 114. Ausgabe der Mülheimer Senioren Zeitung alt Na und gratis verteilt. Eine Finanzierung durch die Heinrich-Thöne-Volkshochschule und die Stiftung Kultur & Bildung machen es möglich. Seit 30 Jahren schreiben reife Redaktionsmitglieder unter dem Titel Alt, Na und!? was sie und ihre Altersgenossen interessiert oder zumindest interessieren könnte.

In der Jubiläumsausgabe erwartet die „Alt, na und!?“-Leser zum Beispiel ein Interview mit Alt-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, in dem sie von ihrem neuen Leben außerhalb der politischen Scheinwerfer. „Das war wirklich ein tolles Gespräch, dass wir sehr genossen haben“, erinnert sich Redaktionsleiterin Gabriele Strauß-Blumberg. „Aber auch für die prominenten Gesprächspartner der 1989 unter dem Dach der Heinrich-Thöne-Volkshochschule von Peter Michael Schüttler und Marianne Seger aus der Taufe gehobenen Seniorenzeitung gilt die eherne Redaktionsregel: Kein Beitrag darf länger als eine DIN-A4-Seite lang sein.

Das sorgt seit 30 Jahren für ein lesefreundliches Magazinformat. „Natürlich hätten wir auch viel mehr über unser Gespräch mit Frau Kraft schreiben können und wir hatten auch schon Redaktionsmitglieder, die uns schnell wieder verlassen haben, weil sie sich durch diese Begrenzung in ihrer Kreativität ausgebremst sahen“, räumt Strauß-Blumberg ein.

Doch die Leseresonanz, die die zurzeit aus 17 Mitgliedern bestehende Redaktion erreicht und die regelmäßigen Anfragen: „Wann kommt denn die nächste Ausgabe?“ zeigen den kreativen und reifen Zeitungsmachern aus der Heinrich-Thöne-Volkshochschule, die alle zur Generation 60 plus gehören, dass ihre Themenmischung, die so bunt ist wie das Leben, bei ihren Lesern ankommen. Wer durch die 6500-fach gedruckten und von den Redaktionsmitgliedern zum Beispiel in Arztpraxen, Apotheken, Büchereien, Pflegeheimen und Buchhandlungen verteilten Ausgaben blättert stößt auf historischen und aktuelles, auf informatives und literarisches.

Im Gespräch mit den Blattmachern, die ihre Zeitung nicht nur schreiben, sondern auch fotografisch illustrieren und layouten, erfährt man, was die Pensionäre, die ihr Berufsleben zum Beispiel als Sekretärin, als Chemie-Ingenieur, als Verlagsangestellter oder als Finanz- und Justizbeamter bestritten haben, in ihrem Ruhestand zu ehrenamtlichen Redakteuren hat werden lassen. Von sozialen Kontakten und Kreativität ist das ebenso die Rede wie von einem Jungbrunnen für Geist und Seele. Von „Gehirn-Jogging“ spricht Seniorredakteurin Rosemarie Mink. Und ihr Kollege Gerd Harder zitiert Gotthold Ephraim Lessing mit der zeitlos aktuellen Erkenntnis: „Alt macht nichts das graue Haar alt macht nicht Die Zahl der Jahre bald ist Wer den Humor verliert und sich für nichts mehr interessiert.“

Und was haben die Reifen Redakteure der Senioren Zeitung für die Zukunft vor? Wir wollen den schon begonnenen Dialog mit der jungen Generation fortführen und intensivieren. Und Wir wünschen uns für die Zukunft noch mehr Leserbriefe und immer wieder neue nette und kreative Kollegen“, ist man sich in der Alt, na und?!-Runde einig. Was den Dialog zwischen Alt und Jung angeht, ist der Anfang bei „Alt, Na und?!“ schon gemacht. Denn nach bereits erschienen Beiträgen darüber, was junge Menschen an alten Menschen nervt und was alte Menschen an jungen Menschen nervt und mit einem Bericht über einen Schülerbesuchsdienst für Senioren befasst sich die im September erscheinende Jubiläums Ausgabe unter anderem mit einem Jugend Workshop zur künstlerischen Gestaltung von Stromkästen rund um den Hans-Böckler-Platz.



Sie sind online und möchten alte Ausgaben der Mülheimer Senioren Zeitung „Alt, na und?!“ nachlesen oder selbst für das quartalsweise erscheinende Magazin schreiben: Dann werden sie auf den Internetseiten: www.alt-na-und.de/ und: www.alt-na-und.de/archiv/ fündig. Außerdem können Sie die zuständige Fachbereichsleiterin der Heinrich-Thöne-Volkshochschule, Nicole Linau, per E-Mail an: nicole.linau@muelheim-ruhr.de kontaktieren. Sie sind nicht online und suchen aber trotzdem den Kontakt zur Redaktion der Senioren Zeitung alt Na und, dann erreichen sie die zuständige fachbereichsleiterin der Heinrich Töne Volkshochschule Nicole Linau unter der Rufnummer: 0208-455 4317.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...