Samstag, 20. Juli 2019

Reif für Olympia

Eigentlich sind Mutter und ihre Altersgenossen aus der Generation Uhu (U 100) reif für Olympia. Denn wenn sie mit dem Rollator, an Krücken oder im Rollstuhl in der Mülheimer Innenstadt unterwegs sind, ist das der reinste Hindernislauf. Da kann man nicht einfach, immer der eigenen Nase nach, gerade aus gehen, humpeln oder rollen wie einem gerade der Sinn steht. Da muss man schon mit einiger Energie und Kondition eine Hürde nach der nächsten nehmen oder wie beim Slalom geschickte Haken schlagen. Hier ein aufgeplatztes Schlagloch, dort eine unvorhergesehene Bodenwelle, hier ein Plakatwerbeständer, dort ein Kleiderständer, hier ein Rollwagen mit ausgelegten Sonderangeboten, dort vergessene Hausmülleimer oder Sperrmüllhaufen. Zu den immobilen kommen natürlich die mobilen Hindernisse, die beim täglichen Mehrkampf in der City einkalkuliert werden müssen.
„Ist das denn nicht mehr die Fußgängerzone? Dürfen die hier alle fahren?“ hörte ich gestern eine alte, am Stock gehende, Dame zu ihrer Begleiterin sagen, als sie sich auf dem immer anspruchsvoller werdenden Military-Parcours an der Leineweberstraße von zwei Lieferwagen, einer Taxe und einem Fahrrad eingekesselt sah. Da fehlte nur noch ein E-Roller, um den Mobilitätsmix komplett zu machen.
Die alte Dame war heilfroh, als sie die Sitzgarnitur des nächsten Straßencafés schadlos erreichte und sich dort für den Rest ihres Heimwegs mit einer Tasse Kaffee dopen konnte. Sollte Olympia im Ruhrgebiet irgendwann mal Wirklichkeit werden, sollte sich die Mülheimer Innenstadt unbedingt für den noch einzuführenden Mehrkampf im Senioren-Military- Mehrkampf bewerben. Motto: Nur die Harten kommen in den Garten oder an die Ruhr. Auch abseits von Olympia könnte Mülheim in dieser Sportart das werden, was heute Hawai und sein Wettkampf um den Ironman für die Triathleten ist.
Dieser Text erschien am 20. Juli in der Neuen Ruhrzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...