Sonntag, 10. Februar 2019

Übung macht den geraden Ton

Mutter mag Saxophon-Musik. Das erinnert sie an ihre Jugend, als die Jugend noch swingte. Doch als sie jetzt bei ihrem Rundgang durch an einer Straßenecke einen Saxophon-Spieler hörte, stand ihr Urteil fest: Der Mann muss noch viel üben. Ich erinnerte Mutter daran, dass auch ein Gerry Mulligan man mit Straßenmusik angefangen hat. Denn wäre der Mann am Saxophon, den wir gestern im Vorbeigehen hörten, tatsächlich schon ein perfekter Meister seines Instrumentes, dann würde er höchstwahrscheinlich nicht in der Mülheimer Innenstadt, sondern vielleicht Royal-Albert-Hall oder in der Carnegie Hall von sich hören lassen. Das sah Mutter sofort ein und ließ dem unerbittlich am Saxophon trainierenden Musicus einen Groschen in seinen Instrumentenkasten fallen. Denn auch wenn Mutter selbst nie Saxophon gespielt hat, weiß sie doch nach einem langen Leben mit Moll- und Dur-Tonlagen, dass nicht das Anfängen, sondern nur das Durchhalten belohnt wird.

Dieser Text erschien am 1. Februar 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...