Sonntag, 3. Februar 2019

Berufskolleg Stadtmitte wird vorerst keine Talentschule

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat heute die ersten 35 Talentschulen bekanntgegeben, die jeweils 20 Prozent mehr Lehrer, einen Sozialarbeiter und ein Extra-Budget von 150.000 Euro bekommen sollen, um in sozialen Brennpunkten ihre pädagogische Arbeit auszubauen.
Auch das Berufskolleg Stadtmitte, das am kommenden Freitag, 8. Februar, von 14 bis 17.30 Uhr zum Berufsorientierungstag einlädt, hatte sich als eine von 149 Schulen an Rhein und Ruhr um die Förderung des Landes beworben. "Ich bin enttäuscht. Denn unser Konzept ist gut und meine Kollegen haben im Rahmen der Antragstellung hervorragende Arbeit geleistet. Jetzt werden wir das Gespräch mit dem Ministerium suchen, um herauszufinden, wo wir noch besser werden können", sagte der Leiter des Berufskollegs, Jörg Brodka, am Freitagnachmittag auf Anfrage der Mülheimer Woche.
Das Berufskolleg, das bisher keine Fördermittel des Landes erhält, hatte in seinem Antrag auf Anerkennung als Talentschule auf seine pädagogischen Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Kultur und Gestaltung hingewiesen. Im kommenden Jahr kann sich das Berufskolleg Stadtmitte in einer zweiten Runde erneut als Talentschule bewerben, Dann werden weitere 25 Schulen des Landes zu Talentschulen erklärt. Das Landesprogramm Talentschule ist zunächst auf sechs Jahre befristet.
Unter den 35 Talentschulen sind sechs Berufsschulen und 17 Schulen aus dem Ruhrgebiet. Sechs Talentschulen haben ihren Standort im Regierungsbezirk Düsseldorf, zu dem auch Mülheim gehört.
Dieser Text erschien am 1. Februar 2019 im Lokalkompass der Mülheimer Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...