Montag, 12. November 2018

Ein Zeitsprung an der Duisburger Straße


Wir kommen aus der Richtung des Speldorfer Depots und schauen zwischen Hornhof und Schmale Straße stadteinwärts auf die Duisburger Straße und sehen einen Renault R4, einen VW-Käfer und einen Mercedes, die Mitte der 70er Jahre als Autos angesagt waren. Gerne fuhr der seit 1958 in Speldorf lebende Bernd Moehlig in den 70er Jahren auch den R4 mit seiner legendären Spazierstock-Gangschaltung, gleich rechts in Augenhöhe, neben dem Lenkrad.

Ein Foto aus Burkhard Richters im Buchhandel erhältlichen Stadtkalender „Mülheim in alten Ansichten“ macht die Rückschau möglich. Wie 1975, als das historische Foto entstand, ist die Duisburger Straße auch heute Speldorfs Hauptverkehrs- und Einkaufsstraße. Damals war das Einkaufen und Tanken nicht nur auf der Duisburger Straße ein teures Vergnügen. Denn die Inflationsrate in Deutschland lag bei 6,0 Prozent und damit 4 Prozent über der heutigen Teuerungsrate. Viele Häuser säumen die Bürgersteige der Duisburger Straße seit über 100 Jahren. Sie haben auch die Bombennächte des 2. Weltkriegs überstanden, allen voran die zwischen 1882 und 1896 errichtete Lutherkirche, deren 51,25 Meter hohe Turmspitze wir am linken Bildrand erkennen. Auch Geschäftsnamen, wie Radio Bruckhoff, Futtermittel Kramonisch, das Eiscafé Plati oder Bürobedarf Retzmann und die Drogerie Schmitz dürften alten Mülheimern noch bekannt sein. Bernd Moehlig, der seit 1958 in Speldorf wohnt, erinnert sich auch noch an die Firma Aus der Fünften, die damals Bürogeräte verkaufte und unter anderem elektrische Schreibmaschinen reparierte. Heute sehen wir auf diesem Abschnitt beiderseits der Duisburger Straße unter anderem eine Pizzeria, ein Küchenstudio, Arzt- und Heilpraktiker-Praxen, ein Reisebüro, ein Kiosk, ein Geschäft für Wasserbetten, einen Schnellimbiss, ein Rückenzentrum, einen Hörgeräteakustiker und eine Apotheke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

100 Plus

Wenn man 100 Jahre alt wird, wie das der Mülheimer Jurist Raymund Krause jetzt geschafft hat, kann man was erzählen. In seinem Falle ist es ...