Montag, 10. Dezember 2018

Am Puls der Zeit

Jetzt weiß ich auch, warum die Grünen immer so tolle Umfrage- und Wahlergebnisse haben. Sie haben einfach den Finger am Puls der Zeit. Den jüngsten Beweis dafür lieferte jetzt die stellvertretende Vorsitzende der NRW-Landtagsfraktion, Josefine Paul. Die Politikerin, die sich als Historikerin mit historischen und legendären Gestalten auskennt, fordert die Abschaffung des Knecht Ruprecht. Der Mann, der ungezogenen Kindern mit Strafe drohe, sei einfach nicht mehr zeitgemäß. Just am Samstag durfte ich in Broich eine Nikolausfeier, ohne Knecht Ruprecht, erleben. Ob die Veranstalter sich den Rat der Grünen-Politikerin zu Herzen genommen haben, oder ob der ungeliebte strenge Mann einfach nur der Erkältungswelle zum Opfer gefallen war, ließ sich nicht herausfinden. Allerdings war der unbegleitete Nikolaus auch so Manns genug, um einem dann auch reumütigen Knirps klar zu machen, dass er ihm nur dann die gut gefüllte Nikolaustüte aushändigen werde, wenn er künftig seine Schwester nicht mehr hauen und an den Haaren ziehen werde. Da wurde dem reifen Knirps im Publikum klar, dass sich so manche kindliche Untugenden über die Generationen hinweg im Goldenen Buch des Nikolaus' zu halten scheinen, ob mit oder ohne Knecht Ruprecht. Dennoch würde man so manchem ungezogenen Menschenkind, das seinen Mitmenschen generationsübergreifend das Leben zur Hölle macht, den regelmäßigen Besuch von Knecht Ruprecht wünschen.

Dieser Text erschien am 10. Dezember 2018 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...