Samstag, 12. Juni 2021

Kirche muss weiter sparen

 Vor der Kreissynode, die am kommenden Samstag, 12. Juni, Corona-bedingt als Online-Konferenz abgehalten wird,  äußert sich Mülheims oberster Protestant, der aus der Gemeinde Broich-Saarn kommende Pfarrer, Gerald Hillebrand  zu den aktuellen Kernthemen, die auf dem Beratungs- und Beschlusstisch der Synodalen liegen. 64-jährige steht seit 2017 an der Spitze des Kirchenkreises An der Ruhr.

 

Das Kirchenparlament wird unter anderem über die Finanzlage des Kirchenkreises beraten. Der demografische Wandel und Kirchenaustritte führen tendenziell zum Absinken der Gemeindegliederzahlen. Was bedeutet das perspektivisch für die Finanzausstattung und die Handlungsfähigkeit des Kirchenkreises?

Wir müssen kreativ um flexibel sein, um mit weniger Geld weiter gute Arbeit zu machen. Es ist damit zu rechnen, dass die finanziellen Spielräume kleiner werden. Perspektivisch projiziert die von der Evangelischen und Katholischen Kirche in Deutschland gemeinsam in Auftrag gegebene „Freiburger Studie“ bis 2035 ein finanzielles Minus von 26 Prozent. Aktuell wird das durch Entnahmen aus den Rücklagen aufgefangen, das kann aber keine Dauerlösung sein. Die größten Kostenpositionen in allen unseren Haushalten sind das Personal. Das bedeutet also für uns, dass wir in Zukunft nicht mehr mit ebenso viel Personal und an ebenso vielen Standorten arbeiten können, wie wir es jetzt tun. Dennoch bleiben wir aktiv: insbesondere in Gottesdiensten und Seelsorge, aber auch in den Schwerpunkten „Zum Glauben ermutigen“ und „Familien stärken“ – wobei mit „Familie“ nicht allein das Modell „Vater-Mutter-Kind“, sondern umfassend jede Form Generationen übergreifenden solidarischen Zusammenlebens gemeint ist.

 

Was bedeutet die vorgesehene Auflösung der Anstaltskirchengemeinde bei der Theodor-Fliedner-Stiftung für die Seelsorge der Bewohnerinnen und Bewohner im Selbecker Fliednerdorf?

Es wird nicht nur die Anstaltskirchengemeinde aufgelöst, sondern auch eine neue, zum großen Teil durch die Fliedner Stiftung refinanzierte, Pfarrstelle eingerichtet. So ist gewährleistet, dass die Bewohner*innen der Stiftung weiter seelsorglich begleitet werden. Das Konstrukt der „Anstaltskirchengemeinden“, hat sich mittlerweile überholt, so dass in der gesamten Rheinischen Kirche diese an Einrichtungen orientierten Gemeinden aufgelöst worden sind. Die Gemeinde bei der Fliedner Stiftung in Mülheim war die letzte dieser Art in unserer Landeskirche.

 

 Mit Blick auf die inhaltliche und die Finanzierung und die Finanzplanung werden auch Arbeitsberichte zu den Bereichen Jugendarbeit sehr Sorge und Kirchenmusik diskutiert: Welche Herausforderungen und handlungsschwerpunkte sehen sie in diesen Bereichen

Die Frage ist, inwieweit wir unseren Blick über den Tellerrand richten, um auch mit einem langfristig schmaleren Stellenplan Kirchenmusik, Jugendarbeit und Seelsorge anzubieten. Dabei kann es helfen, wenn man sich nicht mehr allein an Gemeindegrenzen orientiert, sondern die inhaltliche Arbeit in diesen Feldern stärker als gemeinsame Aufgabe für ganz Mülheim in den Blick nimmt. Wir werden perspektivisch nicht mehr so sehr in der Fläche präsent sein können wie zuvor. Dennoch ist uns an der Qualität der Arbeit gelegen. Wie Seelsorge, Jugendarbeit und Kirchenmusik künftig gestaltet werden können, damit beschäftigen sich Arbeitsgruppen, die zur Synode einen Zwischenbericht abgeben.

 

Gibt es mehrere Kandidaten für den zu wählenden Vorsitz des neuen kirchenkreisübergreifenden MEO-Schulausschusses und welche Aufgabe hat diese Kommission?

Bei uns ist es üblich, dass die Arbeit in kreiskirchlichen Aufgabengebieten von einem Ausschuss begleitet wird. Über die Ausschüsse bekommen die Arbeitsbereiche eine Rückbindung an die Kirchengemeinden und es ist eine Plattform zum Austausch gegeben. Neu ist an dieser Stelle die kirchenkreisübergreifende Zusammenarbeit von Mülheim, Essen und Oberhausen in einem gemeinsamen Schulreferat, daher gibt es auch einen neuen gemeinsamen Ausschuss. Für den Vorsitz gibt es eine Kandidatin.


Hintergrund:

Die Kreissynode ist das aus 57 gewählten Abgeordneten bestehende Kirchenparlament des Evangelischen Kirchenkreises, das jeweils im Frühjahr und im Herbst sowohl über finanzielle, sozialethische und theologische Fragen berät und beschließt und zum Beispiel den zwölfköpfigen Kreissynodalvorstand und den Superintendenten wählt. Der Superintendent ist auch Aufsichtsrat und Kurator des Diakonischen Werkes, des Diakoniewerkes Arbeit und Kultur und der Evangelischen Altenhilfe ist. Zum Kirchenkreis gehören zurzeit die Gemeinden Broich-Saarn, Speldorf, Lukas, Markus, Vereinte Kirchengemeinde Mülheim, die Theodor-Fliedner-Stiftung und Heißen. Stadtweit gehören der Evangelischen Kirche 42.700 Gemeindemitglieder an. Der Schwund der Gemeindemitglieder, der zum Teil demografisch und zum Teil durch Kirchenaustritte hervorgerufen worden ist, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass es 1973 in Mülheim 193.000 Einwohner gab, von denen 105.000 der Evangelischen Kirche angehörten. 2010 gab es in Mülheim noch 60.000 evangelische Gemeindemitglieder. Zum Vergleich: Heute leben in Mülheim 172.000 Menschen aus mehr als 140 Nationen. Vor diesem Hintergrund hat die Kreissynode bereits 2014 eine umfassende Strukturreform beschlossen.


NRZ/WAZ, 11.06.2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...