Freitag, 11. Juni 2021

Ein ausgezeichneter Mülheimer

 Papst Franziskus hat Fritz Zander aus der Heißener Gemeinde St. Joseph die päpstliche Verdienstmedaille Bennemerenti („dem Wohlverdienten“) verliehen. Die Auszeichnung, die dem 88-jährigen Mülheimer vom Essener Weihbischof Ludger Schepers am 27. Juni um 15 Uhr in der Gemeindekirche St. Joseph überreicht wird, würdigt sein inzwischen vier Jahrzehnte währendes Engagement für das katholische Kinderheim und die dazugehörige Mädchenschule in Medellín/Kolumbien.

Mit seinen inzwischen 40 Unterstützern, die zum großen Teil aus der zur Pfarrei St. Mariae Geburt gehörenden Gemeinde St. Joseph kommen, in den vergangenen 40 Jahren mehr als 300.000 Euro gesammelt, die Mädchen und jungen Frauen im politisch, sozial und wirtschaftlich zerrissenen und durch die Corona-Pandemie besonders hart getroffenen Kolumbien ein geschütztes Aufwachsen und eine fundierte Ausbildung verschaffen. Fritz Zander steht seit 40 Jahren in stetiger Verbindung mit der Ordensfrau Theresa Jacqueline Purtscher, die im Kinderheim und in der Schule von Las Granja Infantiles arbeitet. Die aktuellen Nachrichten aus dieser Korrespondenz gibt Zander in einem regelmäßigen Rundschreiben an seinen Unterstützerkreis, zu dem auch seine Frau Irene und sein Sohn Norbert gehören, weiter.

 Kolumbien, wo etwa ¼ der Bevölkerung in Armut lebt, wird zurzeit von sozialen Unruhen erschüttert. Erst 2016 wurde ein 50-jähriger Bürgerkrieg durch ein Friedensabkommen beendet.

Menschen Sinnvoll und gezielt helfen

„Wir wollen Menschen in existenzieller Not sinnvoll und gezielt helfen“, erklärt Fritz Zander, was seine Unterstützer und ihn bei der Aktion Medellín vorantreibt. „Ich habe die päpstliche Verdienstmedaille nicht verdient“, sagt Zander. Doch der Gemeinderatsvorsitzende von St. Joseph, Johannes Kretschmann, sieht das ganz anders. Er sagt: „Man spürt förmlich, wie sehr Fritz Zander hinter der Aktion Medellín steht, deren Erfolg oder Misserfolg auch seine Stimmungslage beeinflusst.“

Wer die Aktion Medellín unterstützen möchte, kann sich mit Fritz Zander (Rufnummer: 0208/763514) oder mit der Pfarrbüro von St. Mariae Geburt (Rufnummer: 0208/32525) in Verbindung setzen. Auch ein Mail-Kontakt ist unter: fritz.zander@t-online.de oder an: st.mariae-geburt.muelheim@bistum-essen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...