Donnerstag, 22. August 2019

Zuhause ist es am schönsten

Kennen sie Daniel Aßmann? Der Journalist aus der Ruhrgebietsnachbarschaft ist mein neuer Fernsehheld. Seine WDR-Sendung „Ausgerechnet“ ist ein echter Hingucker. Zuletzt klärte er seine Zuschauer über die Kosten eines ganz normalen Urlaubs auf der schönen deutschen Nordsee-Insel Norderney und an dem nicht minder schönen und bei vielen deutschen Touristen beliebten Gardasee in Italien auf.
Was mir an ihm und seiner Sendung gut gefällt, ist der mit bodenständigem Ruhri-Humor gewürzte Informationswert. Ausgerechnet mitten in der Urlaubssaison deckt er die finanziellen Schattenseiten des teuren Ferien Vergnügens auf. O Ton in Sirmione am Gardasee: „Sehe ich das richtig, dass die Kugel Eis hier 3,50 Euro kostet?“ O Ton auf Norderney: „Habe ich das richtig gesehen, dass die 0,5 Liter Flasche Norderney-Bier 7,50 Euro kostet?“ Damit gibt Daniel Aßmann seinen daheim gebliebenen Zuschauern das gute Gefühl, dass sie sich eigentlich glücklich schätzen dürfen, zu Hause oder vor der Haustür ihr vergleichsweise billiges Eis oder Feierabendbier genießen zu können. Noch nie fand ich Made in Mülheim so klasse wie angesichts des Urlaubs-Kosten-Checks von Daniel Aßmann. 

Dieser Text erschien am 22. August 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...