Mittwoch, 17. Juli 2019

Unter Strom

Es gibt Berichte, die würde man gerne auch im Mülleimer Lokalteil lesen. So ging es mir gestern, als ich einen Bericht über die plötzliche Renaissance des Siemens-Standortes Görlitz las. Dort wurde rechtzeitig vor der sächsischen Landtagswahl der Startschuss für einen Innovationscampus in Sachen erneuerbare Energietechnologie gegeben, der unter anderem mit einer Investition von 30 Millionen Euro und der Schaffung von 100 neuen Arbeitsplätzen verbunden ist.

Außerdem soll die Stadt an der Neiße, deren Siemns-Standort vor zwei Jahren noch vor der Schließung stand, mit seinen über 1.000 Arbeitsplätzen Hauptstandort für die Turbinen-Produktion werden. Man ist geneigt, frei nach Goethe zu sagen: „Sachsen, du hast es besser!“

 Vom Mülheimer Siemnes-Standort musste man zuletzt leider gegenteiliges lesen. Angesichts von fast 600 der insgesamt 4500 Mülheimer Siemens-Arbeitsplätzen, die bis 2023 in der Stadt an der Ruhr wegrationalisiert werden sollen, bleibt uns hier im Westen, wo wir nicht nur die Starrampe für den Aufbau Ost waren, einstweilen nur das Prinzip Hoffnung.

Aber die politischen und wirtschaftlichen Kraftmeier und Netzwerker tun gut daran, bei der Energiewende auch das Ruhrgebiet der einst 1000 Feuer nicht zu vergessen. Denn auch hier kommen die nächsten Wahlen ganz bestimmt und dann wollen die Menschen nicht nur in unserer Stadt an der Ruhr und bei Siemens eine ehrliche Energiewende-Perspektive sehen, die von Menschen nicht nur bezahlt, sondern auch von ihnen selbst mit Maschinenkraft bewerkstelligt wird. Wenn Zukunftsmusik wie die des Energie-Spitzen-Clusters Ruhr oder eines Zentrums für Energiewendetechnik am Ende nicht mit Leben und Jobs gefüllt wird, könnten so manche kühlen Strategen mit ihren hochfliegenden Energiewende-Visionen hart auf dem Boden der Tatsachen landen und mehr Feuer unter ihrem Allerwertesten gemacht bekommen als uns allen lieb sein kann.


Dieser Text erschien am 16. Juli 2019 in der Neuen Ruhrzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...