Mittwoch, 10. Juli 2019

Gute Besserung

Normalerweise achte ich nicht auf Aufkleber. Doch gestern war es anders. Da fiel mir ein Aufkleber ins Auge, der an einem Ampelmast haftete. Seine Botschaft lautete: „Gib dem Hass keine Chance.“ Die Aufmachung des Aufklebers erinnerte mich an die Plakate mit der Aufschrift: „Gib Aids keine Chance.“ Die stilistische Ähnlichkeit passte. Denn wie der lebensgefährliche HIV-Virus das menschliche Immunsystem angreift, macht sich der Hass-Virus in den digitalen Blutbahnen des gesellschaftlichen Organismus breit. In beiden Fällen geht es um eine Vergiftung und einen Angriff auf die Abwehrkräfte eines gesunden Organismus.
In Zeiten von Internet und Sozialen Medien scheint so manchem Zeitgenossen die Zeit zum Nachdenken abhandengekommen zu sein, weil die nächste Meinungsäußerung und die nächste emotionale Erregung immer nur einen Mouseklick oder einen Tweet entfernt ist.
Da kann der Segen des digitalen Informations- und Kommunikationsfortschritts schnell zum Fluch werden. Nie zuvor konnten wir so schnell Informationen bekommen und Informationen verbreiten wie das heute möglich ist. Doch manche Kommentare im weltweiten Netz zeigen uns, dass wir gut daran tun, öfter mal vom digitalen Fortschritt einen Schritt zurückzutreten und uns ganz analog wie einst beim Formulieren unserer Gedanken mit Stift und Papier oder im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht die Zeit zum Nachdenken zu nehmen und uns bewusst zu werden, dass wir ein Mensch unter Menschen sind und Mensch bleiben sollten. Wenn wir uns gegenseitig Im Dialog mehr Zeit gäben, gäben wir dem Hass automatisch weniger Raum, um unsere Seelen und den Kreislauf unserer Gesellschaft zu vergiften. Das sollten wir uns Wert sein und uns deshalb gegenseitig gute Besserung wünschen. 

Dieser Text erschien am 10. Juli 2019 in der Neuen Ruhrzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...