Freitag, 6. Dezember 2019

Wovon ich träume

Die Zeiten ändern sich. Und manchmal weiß man nicht, ob man darüber weinen oder lachen oder ob man sich darüber einfach nur wundern soll. Früher kamen die Weihnachtsgrüße schwarz auf weiß per Post ins Haus. Jetzt hat Oberbürgermeister Ulrich Scholten seine Weihnachtsgrüße via Facebook ins world-wide-web geschickt. Und weil unser Stadtoberhaupt kreativ ist, hat Scholten auch nicht irgendwelche Weihnachtsgrüße in den sogenannten Sozialen Medien gepostet, sondern, die, die es hören und sehen wollten und konnten mit einem Weihnachtsevergreen: „I am dreaming of a white Christmas = Ich träume von weißen Weihnachten“ beglückt. Ich bin nur froh, dass mich unsere Lokalzeitung ganz klassisch Schwarz auf Weiß über das Online-Ereignis informiert hat. Denn ich gehöre zu den Mülheimern, die noch ohne Facebook leben können. Immerhin hat der OB sich und der Stadtkasse mit seinem digitalen Weihnachtsständchen die Grußkarten zum Frohen Fest erspart. Vielleicht fiel ihm ja auch nichts ein, was er hätte in eine solche Grußkarte hätte alle Jahre wieder schreiben können, ohne sich zu wiederholen oder banal zu erscheinen. Da hat der OB lieber auf einen Klassiker zurückgegriffen. Ich weiß nicht wie es Ihnen geht. Aber ich träume mit Blick auf unsere Stadt nicht von weißen Weihnachten, sondern davon, dass unsere Stadt mal wieder auf mehr als einen grünen Zweig kommt und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Ich habe einen Traum, nämlich den, dass die in Mülheim tonangebenden Menschen unsere Stadt mal wieder zu einem Erfolgsschlager machen, bei dessen Rhythmus man mitmuss und der zu einem Mega-Hit wird, egal auf welchem Kanal. Das wäre dann für uns alle wirklich eine schöne Bescherung und ein Loblied auf die Väter und Mütter dieser Erfolgsgeschichte wert.

Dieser Text erschien am 6. Dezember 2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...