Donnerstag, 12. Dezember 2019

„Guten Appetit“ heißt: „Shahiat Jayida“

An der Schloßstraße eröffnete kürzlich ein neues Döner-Restaurant. Als ich jetzt dort vorbeikam, fiel mein Blick auf eine Angebotstafel. Den Preis von 3,50 Euro konnte ich entziffern, den arabischen Schriftzug, der darüberstand, aber nicht. Diese Ansicht machte mich nachdenklich: Ich fragte mich, ob wir in der zusehends bunten und multikulturellen Stadtmitte schon so weit sind, dass es hier mehr arabischsprechende als deutschsprechende Kunden gibt. Doch als ich später auf meinem Rückweg die Schloßstraße wieder hinunterkam, sah ich die andere Seite der Angebotstafel und las: „Tagessuppe Linsensuppe für 3,50 Euro!“ Da fiel mir dann doch der sprichwörtliche Stein vom Herzen. Die zwei Seiten derselben Angebotstafel zeigten mir: In der Stadtmitte spricht man zwar inzwischen viele Sprachen, aber man versteht sich trotzdem. Und das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen, geht über alle Sprachbarrieren hinweg am besten durch den Magen und sei es in Form von Linsensuppe, die alten wie neuen Mülheimern mundet. „Guten Appetit!“ heißt auf Arabisch übrigens: „Shahiat Jayida!“ 

Dieser Text erschien am 12. Dezember 2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...