Sonntag, 15. Dezember 2019

Konservative liegen auch in Darlington vorne

Auch in Mülheims nordenglischer Partnerstadt Darlington haben die Konservativen im Windschatten der Brexit-Debatte die Unterhauswahlen gewonnen. Ihr Kandidat Peter Gibson löst die Labour-Politikerin Jenny Chapman als Unterhausabgeordnete ab. Chapman gehörte als Brexit-Ministerin dem Schatten-Kabinett von Jeremey Corbin an. Im Gegensatz zu den Konservativen von Premierminister Boris Johnson, trat Labour für eine erneute Volksabstimmung über den Brexit ein. Nach Angaben der Regionalzeitung Northern Echo, gewann Peter Gibson 20.901 Stimmen (48,1 Prozent) und damit 3000 Stimmen mehr als Jenny Chapman (40,5 Prozent), die bei der letzten Unterhauswahl das Parlamentsmandat von Darlington noch mit einem Vorsprung von 3280 Stimmen gegen den Kandidaten der Konservativen gewonnen hatte. Während die Konservativen in Darlington ihren Stimmenanteil im Vergleich zur Parlamentswahl von 2017 um 4,8 Prozent steigern konnten, verlor Labour 10,1 Prozent seiner 2017 errungenen Stimmen. Zuletzt hatte 1987 mit Michael Fallon ein Konservativer den Unterhaussitz Darlingtons gewinnen können. 

Dieser Text erschien am 13. Dezember 2019 in NRZ & WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...