Mittwoch, 4. Dezember 2019

Italienische Momente

Gestern haben Mutter und ich uns die Kugel gegeben. Keine Angst. Wir sind noch unter den Lebenden. War es eine Folge des Klimawandels oder eine Trotzreaktion auf die dunkle Jahreszeit? Uns überkam angesichts der milden Temperaturen fast so etwas wie ein Hauch Frühlings- und Sommergefühl im November. Da kam uns die italienische Eisdiele auf der Schloßstraße gerade recht, um uns mit einer Kugel Eis einen italienischen Moment zu gönnen, ehe sich der italienische Eismann unseres Vertrauens Anfang kommender Woche in seine wohlverdiente Weihnachtspause mit Heimaturlaub in Bella Italia verabschiedet. Dann hilft uns nur noch der Griff ins Kühlregal, um die Erinnerung an Sommer, Sonne und Eis aus Bella Italia wachzuhalten. Sei es drum. Alles hat seine Zeit. Spekulatius, Christstollen, Dominosteine und Glühwein warten. Und wenn es uns mal zu weihnachtlich werden sollte, legen wir eine CD von Paolo Conte oder Adriano Celentano ein und denken ganz azzurro an unseren Mülheimer Nachbarn in seiner italienischen Heimat, deren kulinarischen Vorzüge er uns spätestens im nächsten Frühjahr wieder kredenzen wird. Gelobt sei die EU und ihr Binnenmarkt. Bis dahin hüten wir uns vor allen anderen Eisheiligen, die uns aufs Glatteis führen wollen und denken an die herzerwärmende Weisheit der kölschen Wise Guys: „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“ 

Dieser Text erschien am 28. November 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...