Mittwoch, 7. August 2019

Zurück in die Zukunft

Kinder wie die Zeit vergeht . Der Gedanke kam mir in den Sinn als ich jetzt Im Vorfeld des runden Geburtstages einer Freundin aus Kindertagen für die Festzeitung Fotos aus eben diesen zusammensuchte. Einige Bilder waren noch schwarz-weiß und selbst die Farbfotos aus den bunten 70er Jahren sind erblasst und haben Patina angelegt. War das Gestern doch schon vorgestern?

Eben noch hat man als Kind das Leben wie einem Abenteuerfilm gespielt und schon ist man mittendrin im abenteuerlichen Ernst des Lebens und hat seine Rolle zu spielen, ohne dass man die Garantie eines Happy Ends hätte. Das Leben hat schneller Tempo aufgenommen, als einem heute manchmal lieb ist.

Ich gehe in der Heimaterde auf Zeitreise und fotografiere dort Straßen, Häuser und Gärten, in denen wir als Kinder vor 40 Jahren arglos und selbstverständlich spielten als sei das Leben wie ein Märchen.

„Was machen Sie denn da?“ Nachbarn die mein Fotografieren nicht als Zeitreise erkennen, sondern, „XY ungelöst“ lässt grüßen, als Vorbereitung einer Straftat wähnen, erinnern mich daran, wie sich die Zeiten geändert haben. Unser Leben war noch nie ein Märchen. Aber aus dem Abenteuerfilm ist längst ein Krimi und manchmal sogar ein Horrorfilm geworden. Da ist Argwohn schade, aber verständlich. Zu viel passiert, was nie geschehen dürfte.

Wir sind nichts Gutes mehr gewöhnt. Höchste Zeit, dass wir uns wieder an Gutes gewöhnen statt uns das Leben mit Argwohn und Missgunst zur Hölle zu machen. Auch wenn das irdische Leben weiß Gott kein Paradies ist, hat Corinna May doch recht, wenn sie in ihrem Lied singt: „Hör den Kindern einfach zu, du erinnerst dich im nu, ihre Welt ist voll von Sonnenschein, öffne dich und lass ihn rein. Hör den Kindern einfach zu, du erinnerst denn die Sehnsucht hast auch du!“


Dieser Text erschien am 7. August 2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...