Donnerstag, 15. August 2019

Heute kocht man nicht nur elektrisch


Das kann ja heute um 19.30 Uhr in der Buchhandlung am Löhberg heiter werden. Kein Wunder. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Am heutigen Donnerstag werden dort Mülheimer Zeitzeugen über die Tücken der Haushaltstechnik berichten. „Jetzt hat Mutti mehr Zeit für uns. weil sie elektrisch kocht“ lautet der wunderbar nostalgische Titel der Veranstaltung. Das ist das Schöne an der Vergangenheit, dass sie mit dem Abstand der Zeit einen sanften Schleier über die Härten des Alltags legt. Da wird das Ärgernis zur Anekdote. So erging er auch dem Schnellkochtopf, mit dem sich meine Großeltern einst das Leben erleichtern wollten. Aber sie erreichten genau das Gegenteil, weil sich der Schnellkochtopf, ob seiner unsachgemäßen Handhabung, ganz schnell zum Sprengsatz entwickelte, der seinen Inhalt flächendeckend in der Küche verteilte und sie so zum Renovierungsfall machte. Danach hatten Vati und Mutti verständlicherweise erst mal weniger als mehr Zeit für ihre Kinder, die ihrerseits auf Sicherheitsabstand gingen. Auch für die Technische Revolution im Haushalt gilt eben manchmal: „Die Revolution frisst ihre Kinder!“ Und so gibt es mir zu denken, dass die Muttis und Vatis, die im Thermomix-Zeitalter nicht nur elektrisch, sondern längst  auch digital kochen, oft immer weniger Zeit für ihre Kinder haben, weil mit den technischen Zeitsparern auch die technischen Zeiträuber zunehmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihr Smartphone oder schalten es am besten einfach mal öfter aus.

Dieser Text erschien in der NRZ vom 15. August 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...