Dienstag, 19. Februar 2019

Von den Hausfrauen kann man nur lernen

Renate Enaux
Drei Fragen an die Leiterin der MüKaGe-Müttergarde Renate Enaux zum Närrischen Hausfrauennachmittag am Mittwoch, 20.02.2019



Wer steht hinter der Müttergarde der MüKaGe, die am Mittwoch (20. Februar) um 16.30 Uhr zum Närrischen Hausfrauennachmittag in den Altenhof an der Kaiserstraße 6 einlädt?

Die Müttergarde der MüKaGe, die den Elferrat des Närrischen Hausfrauennachmittags entstand in den 1970er Jahren aus den Müttern, die ihre Kinder zum Tanztraining brachten und sich dabei anfreundeten und auf die Idee kamen: Wir könnten doch auch mal aktiv werden. Deshalb laden wir nicht nur zum Hausfrauennachmittag ein, sondern unterstützen als Catering-Team auch das Karnevalstanzturnier unserer Gesellschaft.

Ist der Begriff Hausfrauennachmittag nicht von gestern?

Er ist gut eingebürgert und grenzt unsere Veranstaltung von der Mädchensitzung der Roten Funken ab. Warum sollen wir einen bekannten Namen ändern? Außerdem sollte man die Hausfrauen nicht schlecht machen. Denn es sind doch in aller Regel, die Frauen, die in ihren Familien den Haushalt schmeißen und die Übersicht behalten, auch wenn es mal eng wird. Insofern kann man von den Hausfrauen nur lernen.

Und was können Männer von Frauen lernen, wenn es ums Karnevalfeiern geht?

Ich stelle immer wieder fest, dass Frauen viel lockerer und ausgelassener feiern, vor allem dann, wenn Sie wie beim Närrischen Hausfrauennachmittag unter sich feiern. Probieren geht über Studieren. Es sind noch Karten da. Der Eintritt ins närrische Vergnügen mit einem sehens- und hörenswerten Bühnenprogramm ist für 15 Euro zu haben. 
Text erschien am 18. Februar 2019 in NRZ $ WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...