Mittwoch, 14. November 2018

Vitamine für die Seele

Sonntags in der Innenstadt. Die Glocken läuten. Robin Hood, ein Drache und zwei Mickey Mäuse laufen über die Schloßstraße. Manche wundern sich. Andere wissen bescheid. Natürlich. Wir haben nicht nur Sonntag, sondern auch den 11. im 11. Die Narren sind los, zumindest die, die sich als solche zu erkennen geben. Die anderen, die sich zum Beispiel mit Schlips, Kragen und Nadelstreifen verkleiden, sind ja das ganz Jahr unterwegs und verbreiten im Gegensatz zu ihren kostümierten Kollegen nicht nur Spaß an der Freude. Dunkle Jahreszeit und helles Gemüt. Das passt gut zusammen, nicht nur am 11.11. Denn mindestens 50 Prozent unseres Lebens sind Psychologie. Und deshalb ist "Sommer", wie uns die kölschen Sänger der A-Cappella-Gruppe Wise Guys mit einem Lied beigebracht haben, immer das, "was im Kopf passiert". 

Und nicht von ungefähr hat uns der Schriftsteller und Kabarettist Joachim Ringelnatz seine Lebensweisheit weitergegeben, "dass Humor der Knopf ist, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!" Und das gilt nicht nur in der Fünften Jahreszeit, die gestern angebrochen ist. Wir wären Narren, wenn wir uns diese Vitamine für die Seele nicht gönnen würden.

Dieser Text erschien am 12. November 2018 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Heiße Nächte

  "Heiße Nächte"! So heißt die neueste Komödie aus der Feder von Martina Rudziok, die am 13 April im Zimmertheater des Arteliers R...