Montag, 30. März 2020

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude. Dieses spontane Gefühl überkam mich, als ich am Samstag in unserer Zeitung den Bericht über die pensionierten Feuerwehrleute und Ärzte las und dabei „alte Bekannte“ wiedersah, die sich jetzt für den Corona-Krisenstab der Stadt und für das Diagnosezentrum an der Mintarder Straße aus dem Ruhestand holen und reaktivieren ließen. Ihr löbliches und wertvolles Engagement entlarvt alle Protagonisten des Jugendwahns, die zum Beispiel in ihrer Medien- und Konsumforschung alle Menschen unter 14 und über 49 links liegen lassen, als falsche Propheten. Diese falschen Fünfziger, die sich auch im reifen Lebensalter noch wie halbstarke Teenager gebärden und die Jugend oder das, was sie dafür halten, zum Maßstab aller Dinge erklären und damit ihre Zeitgenossen traktieren oder sie gar auf den Holzweg führen. Diese Berufsjugendlichen werden jetzt nicht zum ersten Mal eines Besseren belehrt. Sie und wir dürfen jetzt erleben, dass in Krisenzeiten die Lebenserfahrung der alten Schule gefragt ist und gebraucht wird. Für die Älteren unter uns ist es keine neue Erfahrung. Denn sie können sich noch an den Alten erinnern, der als erster Bundeskanzler mit viel schlitzohriger Lebenserfahrung und mit einem klaren Kompass unser Land aus der moralischen und materiellen Krise der Kriegs- und Nachkriegsjahre herausführte. Konrad Adenauer, der als Kanzler mit 73 antrat und mit 85 Jahren zurücktrat, ermutigt bis heute alle Spätberufenen, niemals damit aufzuhören, immer wieder neu anzufangen. 

Dieser Text erschien am 30. März 2020 in der Neuen Ruhrzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...