Sonntag, 8. März 2020

Teure Häschen

Auf der Suche nach einem Generalreiniger für den Hausputz stieß ich gestern im Drogeriemarkt meines Vertrauens auf den Osterhasen. Sie wissen schon: Ich meine den in Goldpapier verpackten und aus Schokolade gemachten Osterhasen. Ist es schon wieder soweit? Sind wir nicht noch in der Fastenzeit? Doch fast hätte ich den Hinweis meines Lieblingspfarrers vergessen, der auch kein Kostverächter ist. Von ihm weiß ich: Immer wieder sonntags nimmt die Fastenzeit mit päpstlichem Segen eine Auszeit. Und wer wollte schon päpstlicher als der Papst sein. Gut zu wissen für den Fall, dass man in der Fastenzeit mal etwas vernaschen will. Es muss ja nicht unbedingt der Osterhase aus Schokolade sein. Denn so mancher Schoko-Hase im goldenen Papier kostet uns Naschkatzen am Ende nur deshalb mehr, weil er als Hase daherkommt und nicht als formal profane, aber inhaltlich und preistechnisch viel gehaltvollere Tafel Schokolade. Und das so manches Häschen, das auf den ersten Blick zum Anbeißen erscheint im Preis-Leistungs-Verhältnis des profanen Alltagslebens nicht hält, was es verspricht, das soll ja nicht nur in der Gattung der Schokoladenhasen vorkommen.

Dieser Text erschien am 6. März 2020 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Heiße Nächte

  "Heiße Nächte"! So heißt die neueste Komödie aus der Feder von Martina Rudziok, die am 13 April im Zimmertheater des Arteliers R...