Donnerstag, 27. Februar 2020

Nicht so hastig

Die aktuelle Berichterstattung über die Sechsjährigen, die jetzt schon als Fünfjährige die Schulbank drücken müssen, weil sie zu früh sechs Jahre alt werden, hat mich daran erinnert, dass ich selbst erst mit sechs Jahren eingeschult wurde und ein Jahr länger, als vorgesehen die Schulbank gedrückt habe. Irgendwie war ich immer schon spät dran. Und dennoch habe ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Überfüllte Klassen, überforderte Lehrer, überfüllte Arbeitsmärkte, überzogene Leistungsanforderungen, unterirdische Arbeitsbedingungen, hochfliegende Pläne und brutale Bruchlandungen. All das und das Gegenteil davon habe ich, nach meinem Gefühl, noch früh genug erlebt. Auch wenn wir heute in der digital beschleunigten Welt mit dem permanent schlechten Gewissen leben, nicht früh und schnell genug auf der Höhe der Zeit zu sein und deshalb zu spät zu kommen, lehrt mich meine Lebenserfahrung, dass jeder, jede und alles seine Zeit hat und wir gerade dann gut daran tun, uns Zeit zu nehmen, wenn wir glauben, es eilig haben zu müssen. Denn am Ende haben wir nur Zeit, wenn wir sie uns nehmen.

Dieser Text erschien am 27.02.2020 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...