Montag, 25. November 2019

Kortums Erben

„Es muss sich doch eine verständige Person finden lassen, die sich um die alten Akten und Urkunden der Stadt kümmert“, zitiert der scheidende Leiter des Stadtarchivs in seinem Abschiedsvortrag einen Artikel aus der Mülheimer Zeitung von Anno Dazumal. Und er fügt hinzu: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich eines Tages diese verständige Person sein könnte.“ Als Historiker hat Kai Rawe nicht nur einen Sinn für den Blick in die Geschichte, sondern auch Humor. Das zeigt der Mann, der am 1. Dezember als Stadtarchivleiter von Mülheim nach Bochum wechselt, auch mit seinem spitzfindigen Hinweis auf den 1745 in Mülheim geborenen Arzt und Dichter der Jobsiade, Karl Arnold Kortum, den es 1770 von Mülheim nach Bochum zog. „Die Bochumer haben schon früher gute Leute aus Mülheim importiert“, sagt Rawe mit einem Augenzwinkern. Wer weiß, was wir noch von Kai Rawe zu erwarten haben. Immerhin schrieb Dr. Kortum seinen berühmten Versroman über den angehenden Pfarrer und praktizierenden Nachtwächter Hieronimus Jobs erst 1784 in seiner Bochumer Wahlheimat. Wer weiß, was Dr. Rawe noch alles in Bochum einfällt. Denn der Mann der gegenwartsbezogenen Geschichte hat in seinen Vorträgen und Aufsätzen bewiesen, dass er amüsante Geschichte(n) erzählen kann. Und wenn er dann einst hochgeehrt und durch was auch immer berühmt geworden in die Annalen der Geschichte eingegangen sein wird, können wir und unsere Nachfahren ihm einen Ehrenplatz in unserem Stadtarchiv gewähren und darauf hinweisen: Er war und ist einer von Uns. Doch bis dahin müssen wir daheimgebliebenen Mülheimer erst mal dafür sorgen, dass die Geschichte unserer Stadt mal wieder ein echtes Gedicht wird, dass es lohnt erinnert und zitiert zu werden, frei nach unserem Mitbürger Kortum: „Weil ich nun die preiswürdige Gabe zu dichten vom Sanct Apoll erhalten habe. So habe, statt dass man sonst in Prosa erzählt, dafür einen sehr schönen Reim erwählt, um euch die Erfolgsgeschichte Mülheims zu erzählen.“ 

Dieser Text erschien am 22. November 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...