Freitag, 20. Juli 2018

Tierische Lektion

Zwei Frauchen stehen vor einem Hundesalon und schwärmen sich gegenseitig von ihrem geliebten Vierbeiner vor, die gerade von der Fachfrau generalüberholt worden sind und jetzt, wie aus einem Bilderbuch entsprungen, in ihrer ganzen Niedlichkeit strahlen.


An der nächsten Straßenecke freut sich ein weniger gut frisierter, aber dafür nicht weniger niedlicher Vierbeiner über das Würstchen, das ihm sein Herrchen als Leckerli aus der Metzgerei mitgebracht hat. Während dessen läuft ein offensichtlich in die Jahre gekommener und vom Leben gezeichneter Hund, dem man Ausstrahlung und Charakter ansieht in seinem Tierheim-Zwinger auf und ab. Er versucht sich die Sommerhitze aus dem vom Fell überzogenen Leib zu hecheln. Ja. Auch im Hundeleben sind die Streicheleinheiten nicht immer gleich und gerecht verteilt. Doch auch der Tag mit der Affenhitze hat für den gebeutelten Vierbeiner ein Happy End. Denn eine ehrenamtliche Gassi-Geherin kommt zu Besuch und die Beiden machen nach einer Schale Wasser und einem vollen Fressnapf einen Ausflug ins Grüne.  Wie schön, wenn sich Zwei- und Vierbeiner gegenseitig gut tun und uns menschlichen und tierischen Zeitgenossen zeigen, dass wir in den oft tierischen Turbulenzen des Lebens besser dran sind, wenn wir uns gut sind, statt uns das Leben gegenseitig zur Hölle zu machen.

Dieser Text erschien am 19. Juli 2018 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...