Donnerstag, 26. September 2019

Reife Leistung

Der alte Mann in der U 18 fällt mir auf. Er geht am Stock, aber er tut dies in einem Trainingsanzug und in stabilen Wanderschuhen. Er setzt sich vor mir hin, während die Stadtbahn bereits anfährt und ihn mit seiner Einkaufstasche in die Polster der U-Bahn gedrückt. Das Bild lässt mich schmunzeln. Doch dann erfasst mich ein tieferer Respekt vor der reifen sportlichen Leistung des alten Herrn , dem offensichtlich jeder Schritt schwerfällt und der sich dennoch täglich dem Hürdenlauf des Lebens stellt, um sein Etappenziel zu erreichen. Das ist wirklich eine sportliche Höchstleistung, die mehr als eine olympische Goldmedaille verdient hätte. Angesichts dieser Höchstleistung beim Langstreckenlauf des Lebens sieht so mancher junge Sportsfreund ganz schön alt aus, wenn er zum Beispiel auf seinem Skateboard, auf seinem Rennrad oder auf seinem E-Roller durch die Fußgängerzone brettert, komme was und Wer da wolle. 

Dieser Text erschien am 24. September  2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...