Dienstag, 26. März 2019

Welcher Vogel darf es denn sein?


Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne früh aufstehen. Für mich haben die frühen Morgenstunden kein Gold im Mund, sondern Blei im Hintern. Ich hatte deshalb immer den Verdacht, dass ich vielleicht nicht dynamisch und diszipliniert genug sei. Doch jetzt weiß ich es besser. Denn rechtzeitig vor dem Beginn der Sommerzeit am 31. März, die uns erst mal wieder eine Stunde wegnehmen wird, um sie uns am 27. Oktober wiederzugeben, fiel mir jetzt ein Bericht über unsere innere biologische Uhr in die Hand. Dieser Bericht klärte mich darüber auf, dass jeder Mensch eben auch dann unterschiedlich tickt, wenn es um seinen Tagesablauf geht und dies auch beachten muss, um keinen „seelischen Jetlag zu erleiden, der uns auf Dauer gesundheitlich aus unserer persönlichen Flugbahn werfen kann.

Demnach gehöre ich zu den Eulen, die erst in der zweiten Tageshälfte langsam aber sicher zu ihrer Höchstform auflaufen. Auch wenn wir späten Eulen den frühen Lerchen als Spätzünder hinterherlaufen müssen, bescheinigen uns die in dem Bericht zitierten Schlafforscher, dass wir Spätaufsteher in unserem Denken besonders kreativ, analytisch und sozial ausgerichtet seien, während die früh aus ihrem Nest geflogenen Lerchen nicht nur den Wurm, sondern auch die Logik und Rationalität für sich eingefangen hätten. Na, also. Jetzt wissen wir’s. Alles hat seine Zeit und jeder hat seinen eigenen Vogel und tickt anders. Das eine ist so gut wie das andere. Denn nur wenn wir uns als Lerchen und Eulen gegenseitig ergänzen und beflügeln , kommen wir gut durch den Tag und lassen uns nicht von schrägen Vögeln an unseren ganz eigenen Höhenfügen hindern, die vielleicht nur deshalb schräg drauf sind, weil sie zu frühe oder zu spät aufgestanden sind. Also nehmen wir uns Zeit, die wir brauchen und nicht das Leben, ob als Lerche oder als Eule. 


Dieser Text erschien am 26. März 2019 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...