Freitag, 1. Juni 2018

Demonstration für die Frohe Botschaft

Auch in der katholischen Stadtpfarrei St. Mariae Geburt feierten katholische Christen mit einer Prozession das seit dem 13. Jahrhundert begangene Fest Fronleichnam, an dem „der Leib Christi“ in Form der Hostie von 180 Gemeindemitgliedern mit Liedern und Gebeten durch die Innenstadt getragen wurde. In einer Andacht auf dem Synagogenplatz sagten Kommunionkinder und andere Gemeindemitglieder, was sie sich für unsere Stadtgesellschaft wünschen: „Sozialer Friede“, „ein friedliches Miteinander der Mülheimer aus 144 Nationen und allen großen Weltreligionen“ und „gelebte Nächstenliebe in der Familie und in der Nachbarschaft.“

Der vor 30 Jahren zum Weihbischof ernannte Franz Grave, der seit 2007 als Seelsorger in St. Mariae Geburt arbeitet sagte in seiner Predigt: „Auch wenn wir dafür keinen Beifall bekommen und viele sich nicht dafür interessieren, tragen wir als unverzagte und begeisterte Christen Christus und seine Frohe Botschaft auf die Straße. Denn nur, wer überzeugt und begeistert ist, kann andere Menschen begeistern und überzeugen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...