Sonntag, 10. Juni 2018

"Ein Lied kann eine Brücke sein!"


Der Projektchor für Tansania vor der
Kirche an der Wilhelminenstraße
Foto: Annika Landte
Musik verbindet. Das gilt in besonderer Weise für die 14 evangelischen Christen aus dem Kirchenkreis An der Ruhr, die vom 12. bis 30. Juli als menschliche und musikalische Botschafter die Evangelische Ortskirche im evangelisch-lutherischen Partner-Kirchenkreis des Nord-Distrikts von
Daressalam/Tansania vertreten werden.

Die Chorgeschwister, die in Kirchenchören der evangelischen Gemeinden Mülheims singen, bereiten sich in dem von Sven Schneider geleiteten Projektchor seit einem Jahr auf ihr musikalisches Gastspiel in Tansania vor. Zwei Stunden pro Woche proben sie im Gemeindehaus an der Wilhelminenstraße in Broich deutsche Kirchen- und Volkslieder, die sie allein und zusammen mit ihren Gastgebern in Tansania singen werden. Auch das „Steiger-Lied“ und Gerhard Tersteegens Kirchenlied „Gott ist gegenwärtig“ soll in Daressalam erklingen. Aber auch Chorliteratur aus Tansania und tansanische Landeskunde stehen auf ihrem gemeinsamen Probenprogramm.

„Afrika wartet. Wir werden Menschen erleben, die ein sehr intensives Glaubens,- Gemeinde- und Familienleben haben und keine leeren Kirchen kennen“, berichtet der Saarner Markus Weidemann. Er kennt das Land gut, weil er während der 1990er Jahren als Pfarrer in Tansania gearbeitet hat. Für seine Chorgeschwister Sven Schneider, Kirchenmusiker der evangelischen Linksruhr-Gemeinden, Elvira Hermann und Jürgen Wegmann, die aus der Kantorei der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde kommen, sind Afrika und Tansania hingegen Neuland.

„Ich freue mich auf eine intensive menschliche Erfahrung, auf die Buntheit der afrikanischen Kultur und auf eine Begegnung mit Menschen, die sich auf uns freuen“, sagt Hermann. „Ich freue mich vor allem darauf, den Alltag unsrer afrikanischen Gastgeber-Familien kennenzulernen, in denen wir leben werden“, erklärt Jürgen Wegmann, der Afrika bereits als Tourist bereist hat. Für den Afrika-Neuling Sven Schneider ist es als Kirchenmusiker: „spannend, wie unsere Gastgeber ihre und unsere gemeinsame Chorliteratur intonieren und inszenieren werden.“

Im Rahmen der 2007 begründeten Kirchenkreis-Partnerschaft zwischen dem deutschen Mülheim und dem tansanischen Norddistrikt von Darassalam besuchen sich evangelische Christen hier wie dort im Zwei-Jahres-Rhythmus und beschäftigen sich dabei jeweils mit einem Schwerpunktthema. Steht diesmal die Kirchenmusik im Mittelpunkt, so waren es bei den vorangegangenen Begegnungen die Themen HIV-Aids, Frauen- und Jugendarbeit. Mehr zum Thema findet man im Internet unter: www.tanasania.kirche-muelheim.de 

Dieser Text erschien am 28. Mai 2018 im Lokalkpmpass und in der Mülheimer Woche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

100 Plus

Wenn man 100 Jahre alt wird, wie das der Mülheimer Jurist Raymund Krause jetzt geschafft hat, kann man was erzählen. In seinem Falle ist es ...