Sonntag, 19. Januar 2020

Eine Anklage gegen den Rechtsextremismus

Drei Fragen an den Ehrenstadtdechanten und vormaligen Pfarrer der Gemeinde St. Barbara

Wie gedenkt Ihre Gemeinde St. Barbara dem vor 75 Jahren ermordeten Widerstandskämpfer Nikolaus Groß, dessen Leben sie mit einem Musical auf die Bühne gebracht hat?
1 Wir werden am morgigen Sonntag, 19. Januar, um 10 Uhr in einer Heiligen Messe und ab 11 Uhr beim Neujahrsempfang der Gemeinde im Gemeindesaal am Schildberg 93 Nikolaus Groß gedenken. Im Rahmen des Empfangs wird unsere Gemeinderatsvorsitzende Gabriele Ripholz den Leiter der Notfallseelsorge, Pfarrer Guido Möller interviewen, dessen ehrenamtliche Mitarbeiter im Dezember unter anderem mit der Nikolaus-Groß-Medaille ausgezeichnet worden sind. Stadtdechant Michael Janßen wird in einer Rede noch einmal erklären, warum er sich 2019 auch unter Berufung auf Nikolaus Groß an den Protesten gegen die AFD-Veranstaltung in der Stadthalle beteiligt hatte.

2 Was wird aus der Nikolaus-Groß-Medaille?
Da der Neujahrsempfang der Stadtkirchen ökumenisch ausgerichtet wird, wird es künftig auch einen neuen ökumenischen Kirchenpreis geben. Deshalb wären wir als Gemeinde St. Barbara bereit die Nikolaus-Groß-Medaille künftig im Rahmen unseres Gemeindeempfangs an Menschen vergeben, die sich im Sinne von Nikolaus Groß gesellschaftlich verdient gemacht haben. Wir spielen als Gemeinde mit dem Gedanken, dafür ein Kuratorium zu gründen, für das wir den Stadtdechanten und den Nikolaus-Groß-Enkel Thomas Groß gewinnen wollen.

3 Wird das Nikolaus-Groß-Musical noch einmal aufgeführt und warum macht es Sinn, sich auch in dieser Form an Nikolaus Groß zu erinnern?
In der Gemeinde gibt es den großen Wunsch, das Musical am 20. Jahrestag der Seligsprechung von Nikolaus Groß am 7. Oktober 2021 in der Barbarakirche aufzuführen. Diese Erinnerung macht heute auch Sinn, da Rechtsextremismus und Nationalismus in Teilen unserer Gesellschaft wieder hoffähig werden. Denn das Musical ist ja eine Anklage gegen den Nationalsozialismus und damit auch gegen Rechtsextremismus und würdigt auch die seelsorgerische Leistung des Nikolaus Groß und seine absolute Loyalität zum Menschen. 

Dieser Text erschien am 18. Januar 2020 in NRZ und WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...