Montag, 24. Dezember 2018

Frommer Wunsch zum Frohen Fest

Die Sparkasse schließt bis 2021 drei Filialen. An diese Nachricht aus der NRZ musste ich jetzt denken, als mir beim Weihnachtseinkauf im Forum das Kleingeld ausging. Wie gut, dass es da noch Geldautomaten gibt, die auch außerhalb der Öffnungszeiten Geld ausspucken, so lange noch etwas auf dem Konto ist. Doch was eine Sache von Sekunden hätte sein können, wurde zur Geduldsprobe. Denn einer von zwei möglichen Geldautomaten war "leider außer Betrieb". Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn es nicht so vielen anderen, genauso wie mir ergangen wäre, so dass wir uns treu und brav in einer Warteschlange vor dem verbliebenen Geldautomaten gedulden mussten. Wenn die tibetische Weisheit stimmt, dass Geduld der Weg zur Glückseligkeit ist, kann das heute beginnende Weihnachtsfest ja nur noch großartig werden. Ich würde mich sogar am Heiligen Abend gerne noch etwas gedulden und noch etwas länger gedulden, wenn ich wüsste, dass Christkind noch einige Umwege macht, um alle jene Menschenkinder, die qua Amt Entscheidungen für uns alle treffen müssen, mit so viel Weisheit zu beschenken, dass wir uns alle nicht nur zur Weihnachtszeit auf eine wirklich schöne Bescherung freuen können. Ich weiß: Das ist ein frommer Wunsch. Aber wann wäre er angebracht, wenn nicht hier und heute. 

Dieser Text erschien am 24. Dezember 2018 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...