Freitag, 21. Dezember 2018

Auferstanden aus Ruinen


Heute warten die Mülheimer auf die Wiedereröffnung des Tersteegenhauses. Vor 60 Jahren freuen sie sich über die Wiedereinweihung der Petrikirche. „Dieser Tag ist nicht nur ein Festtag für die Mülheimer Gemeinde, sondern ein Festtag für alle Gemeinden des Landes. Denn die uralte Petrikirche ist ein Zeichen dafür, dass hier an diesem Ort Menschen schon vor über 1000 Jahren Gott angebetet und an ihn geglaubt haben“, sagt der damalige Präses der rheinischen Landeskirche, Joachim Beckmann, am 21. Dezember 1958.

Auch jenseits der evangelischen Konfession freuen sich an diesem 4. Adventssonntag alle Mülheimer darüber, dass die Petrikirche nach 15 Jahren wieder zu einem funktionstüchtigen Gotteshaus und zu einem Wahrzeichen für den Wiederaufbau der Stadt geworden ist. „Die Petrikirche ist ein Gemeinschaftswerk Mülheimer Bürger aller Konfessionen“, betont der Presbyteriumsvorsitzende der damaligen Evangelischen Altstadtgemeinde, Walter Sänger, als ihm Präses Beckmann an diesem denkwürdigen Tag symbolträchtig die Schlüssel der Petrikirche überreicht.

Rückblende: In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 1943 geht die Petrikirche mit den Häusern der Altstadt im Bombenhagel der 500 britischen Kampfflugzeuge unter. Nach dem Luftangriff steht nur noch die Umfassungsmauer des Gotteshauses, einige Pfeiler und ein Stumpf des vormals windschiefen Kirchturms. Weil die Petrikirche nicht die einzige Luftkriegsruine ist und in der Stadt erst mal das Überleben organisiert werden muss, beginnt man mit dem Wiederaufbau der Petrikirche erst 1949. „Die Glocken rufen auch dich!“ appelliert die Evangelische Altstadtgemeinde 1950 an die Spendenbereitschaft der Mülheimer. Die Bitte bleibt nicht unerhört. Die Hälfte der Wiederaufbaukosten von 900.000 D-Mark werden durch Spenden aus der Bürgerschaft aufgebracht. Auch der Erlös einer Altstadt-Kirmes trägt zur Finanzierung des Wiederaufbaus bei. Als man im Januar 1957 das kupferne Spitzdach mit dem alten Wetterhahn aus dem Jahr 1581 wieder auf der Spitze des 70 Meter hohen Petrikirchenturms sieht, wissen die Mülheimer, dass ihr gemeinsamer Kraftakt eine Erfolgsgeschichte wird. Und als der damalige Oberbürgermeister Heinrich Thöne am drei Tage vor dem Weihnachtsfest 1958 sagt: „Die Petrikirche ist ein echtes Christgeschenk“, spricht er allen seinen Mitbürgern aus dem Herzen. (T.E.)    
Box

Die Ursprünge der Petrikirche, die seit Mitte des 16. Jahrhunderts eine evangelische Kirche reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Vor ihrer Zerstörung im Kriegsjahr 1943 war der Turm der Petrikirche windschief. Daran erinnern die Mülheimer Karnevalisten bis heute mit ihrer 1974 gestifteten Auszeichnung „Ritter vom windschiefen Turm“. Im Zuge ihres Wiederaufbaus, der vom Architekten Professor Bonvier und vom damaligen Mülheimer Baudezernenten Paul Essers geleitet wurde, erhielt das Langhaus der Petrikirche eine hölzerne und kassettierte Flachdecke. In den Nachkriegsjahren, in denen die evangelische Petrikirche und die katholische Marienkirche wiederaufgebaut werden mussten, nutzten evangelische und katholische Christen den 1930 errichteten Altenhof für ihre Gottesdienste. Nach dem Fest-Gottesdienst vom 21. Dezember 1958 wurde die Wiedereinweihung der Petrikirche mit einem Fest in der Stadthalle gefeiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...