Freitag, 28. Dezember 2018

Der Speldorfer Bahnhof: Ein Zeitsprung an der Duisburger Straße

Im Januar 1923 erreichen französische Soldaten im Januar 1923 den Bahnhof Speldorf, um im Auftrag ihrer Regierung auch die Ruhrstadt Mülheim zu besetzen und (bis zu ihrem Abzug im Jahr 1925) dafür zu sorgen, dass die 1919 im Versailler Friedensvertrag vereinbarten Reparations-Kohle-Lieferungen möglichst zügig in Frankreich ankamen. Vergangenheit. Gott sei Dank. Vergangenheit sind aber auch der Bahnhof Speldorf, der von 1874 bis 1977 an der Duisburger Straße stand und das Eisenbahnausbesserungswerk Speldorf, das zwischen 1874 und 1959 an der Duisburger Straße Arbeit und Lohn gab. 

Heute fährt hier nur noch die Linie 901 und hält regelmäßig an der Straßenbahnhaltestelle Bahnhof Speldorf. Dort, wo einst das Speldorfer Bahnhofsgebäude stand, eines von sechs in Mülheim, sehen wir heute ein Umspannwerk des Stromversorgers RWE-Innogy. Das Werk grenzt an einen Parkplatz, um den sich ein Futtermittelhandel, ein Sonnenstudio und eine Spielhalle gruppieren. Die Geschäftsräume einer Autovermietung stehen dort derzeit leer. 

Dieser Text erschien am 8. Dezember 2018 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...